Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Winzig

ist dieser kleine Schmetterling, der Purpurrote Zünsler (Pyrausta purpuralis), er mißt weniger als einen Zentimeter, trotzdem kann er bezüglich Schönheit mit manch großem konkurrieren. Zum Größenvergleich, der Stängel auf dem er sitzt, ist nur ein dünner Grashalm.

Meine Intention war, ihn formatfüllend zu fotografieren, die Schärfentiefe ist daher nur im Millimeterbereich.

1/320s (windig) ~ f/8 ~ 1:1 Makro 180mm+68mm Zwischenringe ~ ISO800 ~ Stativ ~ minimaler Schnitt.

Kommentare 32

  • OIWEIDRAWIG 20. Mai 2008, 11:45

    ...einfach schön, und sehr sauber


    l.g josef
  • Silvia O. A. 9. Mai 2008, 10:26

    Herrliches Makro mit beeindruckender Schärfe, schönen satten Farben und attraktivem Bildschnitt.
    LG, Silvia
  • Caspar von Zimmermann 8. Mai 2008, 22:16

    68mm Zwischenring ... wow, da bleibt nicht mehr viel Spielraum :-)
    Die Schärfeebene sitzt aber trotz Wind und Zwischenring astrein ... abgesehen davon finde ich auch den Schnitt und besonders den Protagonisten sehr schön :-)
    Viele Grüße
    Caspar
  • Mariquita 7. Mai 2008, 16:42

    Gelungener Aufbau...die Schärfe find ich supi, genau wie das Motiv!
    LG Antje
  • Heike T. 7. Mai 2008, 15:19

    Der ist ja wirklich hübsch!
    LG, Heike
  • Michael . Schulte 5. Mai 2008, 22:47

    Mit Deinem Foto bringst Du uns einen Falter sprichwörtlich näher, den viele - wie auch ich - wahrscheinlich noch nie bemerkt bzw. gesehen haben. Sehr beeindruckendes Ergebnis trotz Wind und sonstiger für uns nur erahnbarer Umstände.
    Herzliche Grüße, Michael
  • Douglore Rabe 5. Mai 2008, 21:19

    Jetzt weiß ich was ich vor der Linse hatte. Aber meine Aufnahme ist nicht so schön geworden. Super gemacht.
    LG Douglore
  • Kerstin Jennrich 5. Mai 2008, 18:05

    wow ist der wunderschön
    diese farben sind ja der hammer
    einfach traumschön dieser schmetterling
    lg kerstin
  • Walter Traub 5. Mai 2008, 16:16

    Aufgrund der Winzigkeit eine hervorragende Aufnahme, die an Schärfe wohl kaum zu übertreffen ist.

    Gruß Walter
  • Gewitterwolke 5. Mai 2008, 13:49

    Eine sehr schön Aufnahme von diesm niedlichen Winzling.
    LG Marion
  • just a moment 5. Mai 2008, 13:21

    Ein Pelzmantel im Sommer :-)) Super festgehalten!!
    Liebe Grüße
    Petra
  • Wilhelm Gieseking 5. Mai 2008, 12:40

    Nie gesehen, nie gehört,völlig neu, aber schön!
    Gruß
    Wilhelm
  • Angelika Ritter 5. Mai 2008, 12:30

    top makro..besser geht nicht. schoene farben..gerade vor dem hintergrund.
    lg angie
  • Monika Jennrich 5. Mai 2008, 10:17

    Moin, Moin Gunther,
    ein besonders schöner kleiner Schmetterling!
    Herrliche Farben mir samtweichen wirkenden feinen Härchen.
    Eine fantastische Aufnahme,, fast jedes Detail erkennt man.
    Den schaue ich mir gerne länger an!!!
    Lieben Gruß Monika.
  • Werner Borok 5. Mai 2008, 8:43

    hervorragende Aufnahme
    VG Werner