Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Petra Schwarzer


Basic Mitglied, Marbach

Winterzeit

Der Winter - Ein Lied hinterm Ofen zu singen -

Der Winter ist ein rechter Mann,
kernfest und auf die Dauer;
sein Fleisch fühlt sich wie Eisen an
und scheut nicht süß noch sauer.

War je ein Mann gesund, ist er's;
er krankt und kränkelt nimmer,
weiß nichts von Nachtschweiß noch Vapeurs
und schläft im kalten Zimmer.

Er zieht sein Hemd im Freien an
und läßt's vorher nicht wärmen
und spottet über Fluß im Zahn
und Kolik in Gedärmen.

Aus Blumen und aus Vogelsang
weiß er sich nichts zu machen,
haßt warmen Drang und warmen Klang
und alle warmen Sachen.

Doch wenn die Füchse bellen sehr,
wenn's Holz im Ofen knittert,
und um den Ofen Knecht und Herr
die Hände reibt und zittert;

wenn Stein und Bein vor Frost zerbricht
und Teich' und Seen krachen;
das klingt ihm gut, das haßt er nicht,
dann will er sich tot lachen. -

Sein Schloß von Eis liegt ganz hinaus
beim Nordpol an dem Strande;
doch hat er auch ein Sommerhaus
im lieben Schweizerlande.

So ist' er denn bald dort, bald hier,
gut Regiment zu führen.
Und wenn er durchzieht, stehen wir
und sehn ihn an und frieren.

Matthias Claudius

Kommentare 6

  • Katarina Simat 8. Januar 2009, 22:25

    Winter pur, so muss das sein. Schön, dass du dich auch raus getraut hast und uns diese tolle Aufnahme zeigst. Wirkt schön ruhig, fein.
  • KaBu 5. Januar 2009, 19:41

    Du Glückliche! - Hattest gestern tatsächlich einen Lichtfleck im Grau erwischt. Schöne Aufnahme.
    LG Karsten
  • Klaus Duba 5. Januar 2009, 9:15

    Aha Petra,
    so sieht das also bei euch aus!! Bei uns hat es erst heute angefangen zu schneien, aber bis es so aussieht dauert es noch lang hin!! Ein Winterlandschaft par excellence präsentierst du hier und am besten gefällt mir der Lichtpunkt am Horizont, das sieht aus wie das Licht am Ende des Tunnels!!
    LG
    Klaus
  • Petra Schwarzer 4. Januar 2009, 20:15

    @ Uwe
    Das Bild entstand heute Nachmittag im Wald, hier bei uns in Fischbeck, ca. 6 km von Hameln entfernt.
    LG Petra
  • Uwe Ka. 4. Januar 2009, 19:17

    Hallo Petra,
    wo hast Du das Bild aufgenommen? Bei uns kann man z.Z. nur Schneematsch ablichten.
    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut von der Bildgestaltung.
    LG Uwe
  • MHo 4. Januar 2009, 18:09

    Na Kuck!
    Sieht aus wie das Foto, das mir heute dann leider doch nicht gelungen ist ;-(
    Dir schon...
    LG MHo