Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
578 10

Constantin Koparanidis


Basic Mitglied, Warendorf (NRW)

Winterschlaf

Was aussieht wie im Studio vor einem weißen Hintergrund fotografiert, ist eine Ablichtung von vertrockneten Blättern der "Rainfarn-Pflanze (Tanacetum vulgare)" draußen im Wald vor schneebedecktem Boden.

An dieser Stelle lieben Dank an Thomas Hövelmann von der NABU-Station Münsterland für die Unterstützung bei der korrekte Bestimmung!

Eine halbe Ewigkeit bin ich bodennah mit Stativ auf Knien umhergekrabbelt, um eine möglichst parallele Ausrichtung zum Motiv und somit durchgehende Schärfe zu erhalten. Starker Schneefall setzte während der Aufnahme ein und ich hatte trotz Gegenlichtblende Mühe meine Tele-Makro-Linse Schneeflocken- bzw. Wassertropfenfrei zu halten.

Ohne Klappbildschirm, LiveView oder Abblendtaste war es ein kleines Abenteuer den Bildaufbau so hinzubekommen. Die äußeren AF-Punkte wollten nicht so wie ich und damit war das typische "Verschwenken" unausweichlich. Eine Arbeitsweise, welche mich gerade im Nahbereich wahnsinnig werden lässt. Ich bin ein sehr, sehr geduldiger Mensch - besonders in der Fotografie - doch wenn zum fünfzehnten mal die Schärfenebene verrutscht, werde auch ich irgendwann ärgerlich. :-) Dann sackte der Kugelkopf ständig nach oder das Stativ rutschte trotz Spikes auf dem butterweichen Boden hin und her.

Ich war schon kurz davor die "Flinte ins Korn" zu schmeißen.
Der Wille - die Aufnahme in den Kasten zu kriegen - hat dann aber doch gesiegt... :-)

Kommentare 10

  • kago 8. Februar 2015, 13:37

    Tolles Foto im graphischen Stil!
    Gruß Karin
  • Maurice Mercier 2. April 2013, 21:03

    Sehr fein auch ohne Farbe !
    Sonnige Grüße von Maurice
  • Sylvia Sivi 20. März 2013, 17:53

    du zeigst naturaufnahmen mit besonderm blick..
    klasse
    lg sivi
  • Guido Alfes 6. Februar 2013, 16:02

    Gut, dass du so lange durchgehalten hast. Das Foto besticht durch seine Reduzierung auf die "Farben" und Formen und der Bildaufbau mit der Diagonal ist sehr stimmig!
    Gruß Guido
  • PetraWe 3. Februar 2013, 20:40

    Unter Einsatz Deines Lebens - sozusagen :-)

    ...hat sich aber gelohnt!! Das grafische Muster vor dem blendend weißen Hintergrund - kommt gut!

    LG Petra
  • Harald Lenzeder 3. Februar 2013, 18:47

    Gut das du dich durchgekämpft hast - das monochrome Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.
    vg
    Harald
  • Ot.B. 3. Februar 2013, 18:14

    Faszinierend .... als sei es filigrane Schmiedekunst .
    Die Strapaze, die Aufnahme so perfekt hin zu bekommen, hat sich jedenfalls gelohnt.

    Beste Grüße aus Lahnau
    Otmar
  • Markus1009 3. Februar 2013, 16:24

    Hallo,
    * * * *
    toller Kontrast in dem sehr gut die Details hervorgehoben werden...
    Markus
  • schatz katharina 3. Februar 2013, 15:36

    Sehr schön geworden!!!
    LG Katharina
  • Grimmster 3. Februar 2013, 14:13

    Dein voller Einsatz wurde belohnt...
    Liebe Grüße
    Klaus

Informationen

Sektion
Klicks 578
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A230
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 200.0 mm
ISO 100