Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.251 20

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Winterrätsel 1

Baumrinden/Borken europäischer Bäume

Auflösung folgt...

alle Aufnahmen SONY CYBERSHOT

Kommentare 20

  • Wolfgang Hock 12. Februar 2011, 13:03

    Tolles Rätsel, den Walnuss hätte ich nicht erkannt.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Werner Bartsch 7. Februar 2011, 9:36

    Das ist des Rätsel's Lösung :

    Kirsche I Rotbuche
    Feldahorn I Edelkastanie
    Walnuss I Stieleiche

    Bei der Walnuss ist es ein junger Baum mit beginnender Verborkung;sieht fast aus wie Hainbuche! Die alte Borke sieht vollkommen anders aus. Kirsche und Rotbuche haben die meisten richtig! Marc sogar die Walnuss. Habe alle Rinden mit ungefähr dem gleichen Maßstab fotografiert. Danke euch allen für's Mitmachen ! Das nächste Rätsel folgt....:-)
    LG. Werner

  • Werner Bartsch 6. Februar 2011, 7:56

    @all:
    bin überrascht über die resonanz und freue mich !
    auflösung morgen !
    lg. werner
  • Jo Kurz 6. Februar 2011, 0:10

    ich bin ja bekanntlich eine botanische vollniete...
    1 halte ich für einen kirschbaum
    2 könnte eine buche sein?
    4 sieht aus wie eine dieser überhandnehmenden robinien
    6 eiche?
    die anderen sehe ich mir morgen in ruhe nochmals an, bevor ich weiterrate... ;-)
    nette idee übrigens!
    gruss jo
  • Klaus Sanwald 5. Februar 2011, 18:06

    Ich machs mal wie Marianne, ist aber eine gute und spannende Idee.
    LG Klaus
  • Fotofurz 5. Februar 2011, 14:50

    Kirsche, Rotbuche,Eiche,Kiefer.?,Ahorn?
  • Marianne Schön 4. Februar 2011, 23:05

    Hi...ich rate mal nicht mit und warte auf die Auflösung.
    NG Marianne
  • Frank Probst 4. Februar 2011, 21:26

    Ow je, da halt ich mich lieber raus.
    LG Frank
  • Marc Zschaler 4. Februar 2011, 20:42

    Kirsche | Rotbuche
    Waldkiefer | Robinie
    Walnuß | Birke (ganz unten am Stamm)

    Liebe Grüße Marc
  • Monty Erselius 4. Februar 2011, 17:58

    Och, es ist ja wirklich noch viel schwerer, als ich dachte. Aber egal, garnichts sagen ist feige;-)
    Kirsche
    Buche
    Kiefer
    Pappel
    Hainbuche
    Birke
    aber ich bin mit natürlich keineswegs sicher.
    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende
    v.g.
    monty
  • Marko König 4. Februar 2011, 17:42

    Also - ol Kirsche oder Duglasie, or Rotbuche, ml Kiefer, mr Robinie, ul Ahorn, ur Eiche - auch ohne Buch - ich bin gespannt. Schönes Rätsel :-)
    Viele Grüße,
    Marko
  • Beate Und Edmund Salomon 4. Februar 2011, 16:17

    Ein klasse Rätsel, das uns schon fast zur Verzweiflung gebracht hat. Wir geben es auf und sind auf die Lösung gespannt.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Burkhard Wysekal 4. Februar 2011, 15:50

    Ohne Blätter, Nadeln und Früchtchen habe ich deutliche Probleme mit der Kennung. Oft kommt ja noch das Alter des jeweiligen Baumes dazu.......sieht immer wieder anders aus.....:-)).
    Ein spannendes Rätsel.
    LG, Burkhard
  • Stefan Sprenger 4. Februar 2011, 14:51

    Auha, da pass ich gerne, bin ich nicht so bewandert drin, erst Recht wenn Du schon europäisch schreibst, ich kenn DIch doch ;-)))

    LG
    Stefan
  • mariagath 4. Februar 2011, 14:12

    Das ist ja wunderbar.
    Das wollte ich auch machen, aber nicht, weil ich weiß, wie die Bäume heißen, sondern weil ich es gerne wissen möchte.
    Dann werde ich auch meine BaumRindenAnsichten mal reinstellen.

    LG MArianne