Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Robert Hatheier


Basic Mitglied, Innviertel

...Winterporling...

...jetzt ist Porlingszeit!
Auch die Samtfußrüblinge kommen ganz gut in "Schuss".

Kommentare 27

  • EyeView 27. November 2011, 16:26

    Trotz der schönen Flares lenkt mich der HG schon wieder ab, das Motiv selber perfekt abgelichtet.

    HG frank
  • W.B. Photography 27. November 2011, 1:34

    Die knappe Schärfe sitzt perfekt, sehr schöne freigestellt.
    LG Wolfgang
  • Robert Hatheier 26. November 2011, 20:19

    @Hartmut:
    Schurke, bist du jetzt auf die "Äpfel" umgestiegen? Eine gute Entscheidung. In der Musik- und Grafikbranche ein Muss, bei den Amateuren ein "Schmuckstück"..
    Ich selber finde die Mac's sehr gut, werde aber selber noch einige Zeit bei der "Massenware" bleiben müssen.

    Viel Freude mit deiner neuen "Maschine"

    LG Robert
  • Raymond Jost 26. November 2011, 20:00

    Wunderschön präsentierst du die Winterporlinge,superweiches Bild.
    Raymond
  • Hartmut Bethke 26. November 2011, 19:35

    @Robert: Ja, den Unterschied kann ich deutlich erkennen. Ich hätte es noch etwas mehr zurückgenommen. Aber wie Du schon sagst, die Monitore sind sehr unterschiedlich und ich denke auch, dass es ein Stück Geschmackssache ist. Mein neuer iMac z.B. zeigt starke Kontraste, satte Farben und große Brillanz. Das gefällt mir persönlich total gut. Auf anderen Monitoren sehen die Bilder dagegen "flau" aus. Das Auge gewöhnt sich auch an bestimmte Einstellungen mit der Zeit. Ein professionell kalibrierter Monitor wie z.B. ein EIZO wirkt meist total langweilig in der Darstellung. Ich denke, dass das erst richtig an Bedeutung gewinnt, wenn man in die Druckvorstufe geht. Ansonsten müssen wir natürlich alle damit leben, dass jeder eine andere Darstellung hat und somit auch unterschiedliche Verbesserungsvorschläge ;-) Einen schönen Sonntag für Dich!
    Liebe Grüße
    Hartmut
  • Christa Kramer 26. November 2011, 19:32

    Zauberhaft sind diese 2 hübschen Porlings! Hast du wie immer gut abgelichtet!
    Liebe Grüße Christa
  • Robert Hatheier 26. November 2011, 19:05

    @Hartmut:
    Die Helligkeit unter dem vorderen Porling habe ich bereits zurückgenommen. Vielleicht etwas zu moderat. Vergleiche einmal die beiden Bilder, ob du einen Unterschied erkennst?
    Monitorunterschiede sind oft eklatant. Mein Bildschirm im Büro zeigt die Bilder wesentlich knackiger und dunkler als meiner Zuhause. Mein Monitor Daheim ist aber kalibriert und hochwertiger, zeigt mehr Nuancen und nach meinem Empfinden wirken die Bilder natürlicher.

    LG Robert
  • Sigrid E 26. November 2011, 17:16

    Sehr gute Schärfe und die Lichtreflexe im HG beleben die Aufnahme sehr schön!
    LG
    Sigrid
  • Hartmut Bethke 26. November 2011, 16:50

    Wirkt viel harmonischer so, Robert. Nun noch etwas das Licht unter den Pilzchen zurückgenommen und ich fände es perfekt. Wobei ich bei solchen Beurteilungen inzwischen auch vorsichtiger geworden bin wegen der unterschiedlichen Monitore.
    LG Hartmut
  • Gruber Fred 26. November 2011, 16:18

    sieht doch gleich anders aus,gut gemacht
    LG fred
  • Maria J. 26. November 2011, 16:05

    Schön sind sie mit ihren hellen Unterseiten
    und ganz fein im Licht!
    LG Maria
  • Burkhard Wysekal 26. November 2011, 14:39

    Der untere Porling könnte in den Lichtern ein klein wenig zurückgenommen werden. Das wär aber schon alles.....:-).
    Die Schärfentiefe und der Bildaufbau mit dem Lichterreigen im Hintergrund sind ebenfalls fein gelungen. In Deiner Korrektur sind auch die Flares behandelt worden.
    Eine rundum gelungene Gestaltung.
    LG, Burkhard
  • JeannyL 26. November 2011, 13:27

    so schön und scharf festgehalten
    LG Jeanny
  • Robert Hatheier 26. November 2011, 12:26

    @Hartmut und Fred:
    Ich habe eure Tipps ernst genommen und etwas nachgearbeitet. So gefällt es mir auch besser.
    Danke für die hilfreichen Anmerkungen, so macht FC auch wirklich Spaß.

    LG Robert
    Nacharbeit
    Nacharbeit
    Robert Hatheier
  • Hartmut Bethke 26. November 2011, 12:10

    Zwei hübsche fotogene Porlinge hast Du da gefunden. Du hast sie in bester Schärfe eingefangen. Oben den angeschnittenen Flare hätte ich noch geschnitten. Ansonsten mag ich diese Flares sehr gerne. Das Licht auf den Poren empfinde ich als arg hell. Ein Hochformat hätte ich mir hier auch gut vorstellen können.
    LG Hartmut

Informationen

Sektion
Ordner Naturmakros
Klicks 462
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 16
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 105.0 mm
ISO 200