Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
14.712 87 Galerie

Winterpilze V

die Spaltblättlinge (Schizophyllum commune) werden nicht grösser als 3 cm, sitzen ganzjährig auf Todholz und sind recht häufig zu finden.
Die längsgespaltenen Lamellen rollen sich bei Trockenheit ein und schützen die Sporen - aufgrund dieser Eigenart bildet der Pilz eine eigene Familie.

Canon 300d, Nahlinse

Kommentare 87

  • Claudia Mare 5. Oktober 2005, 11:24

    Deine Fotografien gefallen mir. Du scheinst ja ein richtiger Pilzspezialist zu sein!?
    Gruß
    Claudia
  • Jan Carius 16. Oktober 2004, 12:41

    Klasse. Ich bin von der Aufnahme begeistert. Perfekt.
  • Rolf Voss-Allmers 10. April 2004, 0:14

    Hallo, Stefan,
    da kann ich mit Respekt nur sagen: Hut ab!
    Gruß
    Rolf
  • Tom Neu 6. März 2004, 1:55

    Hallo,
    Das ist eine 10 von 10 !
    Schöne Grüsse, Tom.
  • Heidi Zimmerli 5. Februar 2004, 16:23

    Gratuliere, ein Meisterwerk!! Und mein pro kannst du noch mitzählen. Habe noch nie ein solches Pilzfoto gesehen und es hat es wirklich verdient, den Platz in die Galerie einzunehmen.
    Gruss Heidi
  • Paul Kastner 25. Januar 2004, 23:00

    Ein Kunstwerk der Natur und ein Meisterwerk des Fotografen. Super Stefan!

    Paul
  • Qingwei Chen 20. Januar 2004, 14:38

    gratuliere, ein tolles bild, so wohl in der schärfe als auch in der gestaltung.

    lg qingwei
  • Stefan Traumflieger 20. Januar 2004, 13:02

    @ Michael: die Unschärfe des Hintergrundes hilft den Pilzen etwas, noch präsenter zu werden - allerdings kommt die Waldstimmung dadurch weniger zum Zuge.

    @ Anke: guter Vergleich - aber lassen wir die schöne Frau sich lieber neben ihnen auf den Stamm setzen ;-)

    @ Stephan: als ich diese kleinen Blättlinge entdeckte, war ich wirklich begeistert - jedoch erst nach einem Blick auf ihre Unterseiten.

    @ Geri-Linda : vielleicht liegt es am natürlichen Licht - hier konnten meine Taschenlampen mal pausieren ;-)

    @ Dieter: Freut mich, dass es dir gefällt - in Pilzbüchern sind oftmals die Oberseiten zu sehen - auch sehr fein gestaltet.

    @ Marion: stimmt, das könnten wirklich Korallen sein. Unterwasser gibts andererseits teilweise auch Strukturen, die dem gewohnten Bild von Pilzen sehr nahe kommen.

    @ Richard: dieses Foto war im Gegensatz zu manch anderen Aufnahmen keine grosse Arbeit, die Belichtung passte und ich musste praktisch nurnoch abdrücken. Dass es mit der Galerie geklappt hat, ist natürlich klasse, offenbar braucht die Saat ihre Zeit, bis sie aufgeht und ich hoffe, dass sie noch weitere Früchte trägt. Vielleicht sehen die ja auch mal so wie Schneckengehäuse oder Ammoniten aus :-)

    @ Wiltrud: der Geist liegt in den Pilzen selbst. Freut mich, wenn er dich berühren konnte :-)

    @ Maria: Korrekt, das ist ein feiner, wetterbeständiger original Pilz-Pelz ;-)

    @ Torsten: naja, so oft treff ich ihn auch nicht an, aber laut offizieller Mykologie sei er halt nicht so selten.

    @ Manfred: dank dir für deine Unterstützung, wenn die Pilzsektion da ein paar weitere Pilzinteressanten auf sich ziehen könnte, gäbs noch mehr spannenden Stoff !

    @ Felix: auch dir meinen besten Dank für den Voting-Vorschlag - sowas macht immer Freude, ganz gleich, ob es klappt oder nicht.

    @ Frank: dass er Dir gefällt, adelt ihn ! Ich bin mir sicher, wenn du dein Account noch freigeschaltet hättest, wären eine ganze Anzahl weiterer Pilzbilder in der Galerie und mein Vorschlagsquantum regelmässig erschöpft :-)

    @ Stefan E.F.: ja, kann ich nachvollziehen. Das Geheimnis lässt sich allerderings durch eine Beschreibung nur vermeintlich lüften.

    @ Johann: als erster Gratulant ist sei dir natürlich nicht zuletzt gegrüsst :-)


    @ all: besten Dank auch für die übrigen lieben Anmerkungen und Glückwünsche. So ein Voting ist immer eine spannende Geschichte mit ungewissem Ausgang und wenn es klappt ein tolle Überraschung !

    viele Grüsse
    stefan
  • Frank Moser 19. Januar 2004, 20:10

    Ohne Neid - meinen herzlichen Glückwunsch! ist ja auch ein klasse Bild!
    Gruß Frank.
  • Ruth Bernegger 19. Januar 2004, 18:31

    Gratulation zu diesem einmalig schönen Bild
    LG Ruth
  • Birgit Becker 19. Januar 2004, 18:30

    Gratuliere! Hast Du Dir echt verdient!
    LG Birgit
  • Wiltrud Doerk 19. Januar 2004, 18:21

    Ich freue mich für dich ..............!
    LG von Wiltrud
  • Johann Bernreiter 19. Januar 2004, 18:14

    gratuliere für stern
    johann
  • (marcotronic) 19. Januar 2004, 17:49

    Glückwunsch! Das hat´s mal wieder verdient!!!

    lg,
    marco
  • Florian Wetzel 19. Januar 2004, 15:21

    Spitzenschärfe, ein klasse Bild!!!
    bis dann + vGs!!
    flo

Informationen

Sektion
Ordner Pilze unter Sternen
Klicks 14.712
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie

Gelobt von

Öffentliche Favoriten