Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jutta H.


Pro Mitglied, Harz (Niedersachsen)

Winterliche Kaiserpfalz

Im Mittelalter, um 1050 ist das Hauptgebäude der Pfalz in Goslar/Harz errichtet und danach mehrfach umgebaut worden.
Davor steht die sogenannte Domvorhalle (erbaut um 1200), die zu dem Goslarer Dom gehörte, der aber nach 1819 abgebrochen wurde.
Er war das Benediktiner-Chorherren-Stift (Stiftskirche St. Simon und Judas), gebaut vom kaiserlichen Bauherrn Heinrich III.
Beide Bauwerke sind heute ein starker Besuchermagnet der Stadt Goslar.

Kommentare 12

  • Ernst P. 12. Januar 2010, 11:00

    @Pim
    Die Ausleuchtung gibt aber die realen Lichtverhältnisse wieder.
    Gruß Ernst P.
  • Pim de Klerk 12. Januar 2010, 10:27

    Da hast Du wieder ein schönes auwerk gefunden! Das ild ist mir, um ehrlich zu sein, etwas zu blass: es wäre vielleicht gut gewesen das kontrast ein wenig zu erhöhen.
    lg Pim
  • Ernst P. 11. Januar 2010, 9:44

    Sehr schönes Foto.
    LG Ernst
  • Ulrike Leeb 10. Januar 2010, 21:20

    Interessante Info....und eine feine winterliche Aufnahme. :o)
    VLG
    Ulrike
  • HP. 10. Januar 2010, 19:41

    Ganz toll.
    lg Herbert
  • Günter Nau 10. Januar 2010, 18:41

    Ein Winterbild, wie es im Buche steht. Ganz toll jedenfalls. Du zeigst mir immer Bilder mit Motiven, die ich noch nie gesehen habe. Vielleicht komme ich ja doch noch einmal in den Harz.
    Bis dann........
    Günter
  • Manfred Altgott 10. Januar 2010, 18:05

    Hallo Jutta,
    Deine Winter-Impression von der Kaiserpfalz ist Dir prima gelungen. Es sieht fast so aus als wenn die Heiligenfiguren am Gebäude links (Kapelle?) der Frost in den Gliedern gefahren ist. Die kahlen Bäume geben einen schönen Kontrast in der weißen Schneelandschaft ab.
    Im Park von Schloss Lichtenwalde steht ein alter Baum
    Im Park von Schloss Lichtenwalde steht ein alter Baum
    Manfred Altgott

    Lg. Manfred
  • Daniela Boehm 10. Januar 2010, 17:40

    Wie eingezuckert..LG Dani
  • Günter Ludewigs 10. Januar 2010, 17:11

    Da hast Du einen sehr ungewöhlichen Standpunkt für die Aufnahme ausgesucht, aber einen sehr schönen.
    Gut auch - wie immer - Deine Anmerkungen dazu.
    LG Günter
  • Reinhardt II 10. Januar 2010, 17:04

    Die Steine könnten uns was erzählen !
    LG Reinhardt
  • Esther ist immer gerührt aber nie geschüttelt 10. Januar 2010, 16:18

    die Bildaufteilung mag ich hier doch sehr
    und im Winter schaut das schön aus
    der Schnee passt
    ~~~~~~
  • KHMFotografie 10. Januar 2010, 16:14

    das, Glaube ich Dir gerne, das unsere Pfalz zu Goslar ein Besuchermagnet ist, Liebe Jutta, einen schönen Bildausschnitt hast Du für unser Plalz gewählt, das sieht richtig Klasse aus im Winterlichen Kleid, gefällt mir sehrgut!!!

    ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend, Liebe Jutta.

    Lg. aus Goslar, Kalle