Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
winterliche Abendstimmung

winterliche Abendstimmung

306 8

digiwolf


Free Mitglied, Reutlingen

winterliche Abendstimmung

Minolta 600si, Sigma 28-200mm
Die Aufnahme entstand bei Flachau in Österreich kurz vor Sonnenuntergang.

Kommentare 8

  • Stefan Garbe 27. April 2001, 23:53

    das mit der Komprimierung ist von Bild zu Bild unterschiedlich, es gibt da leider kein Patentrezept, wenn man das Bild vor der Komprimierung schärft läßt es sich im allgemeinen schlecher komprimieren, wenn ich es mit der Qualität und Komprimierung nicht in dem 130kb Rahmen hinkriege mache ich das Bild im allgemeinen etwas kleiner (runterrechnen oder ein bischen was wegschneiden)
    die Grobkörnigkeit ist aber bei diesem Bild nicht wirklich störend, es gibt da ganz andere Beispiele
  • Thomas Heppel 27. April 2001, 23:49

    Das Problem ist, dass das Fotos zuviele Details zeigt und deshalb nicht sehr stark komprimiert werden kann. Probier doch einfach mal verschiedene Stufen aus. Und nimm zum Schärfen die Unschärfe-Maske (bisschen rumspielen ;-). Das Motiv hats in jedem Fall verdient!
  • digiwolf 27. April 2001, 23:44

    Vielen Dank für euer Lob und die Tipps. Ich mache im Moment die ersten Schritte mit der Digitalisierung meiner Bilder. Das Foto habe ich vor der Komprimierung geschärft. Dabei habe ich nur darauf geachtet, die Dateigröße nicht zu überschreiten. Deshalb kann ich zum Komprimierungsfaktor leider keine Angaben machen. Welcher Faktor ist zu empfehlen? Daß der Himmel etwas grobkörnig geraten ist, fiel mir erst durch den Hinweis auf. Belichtet wurde auf Negativfilm 100 ASA von Pixelnet.
  • Ingrid Bunse 27. April 2001, 22:32

    Gneau die richtige Tageszeit agepasst, ein sehr schönes Stimmungsbild ist die Belohnung dafür.
  • Gustav Miller 27. April 2001, 21:58

    die Bildaussage ist für ich entscheidend. Ein herrliches Landschaftsbild mit toller Stimmung.
    Der Berg ruft...
  • Stefan Garbe 27. April 2001, 21:46

    super Stimmung, aber der Himmel sieht etwas grobkörnig aus (Komprimierung?,Filmtyp?)
  • Stefan Timm 27. April 2001, 21:37

    Harmonische Farbgebung und lange Schatten - genau zum richtigen Zeitpunkt eingefangen!
  • Thomas Heppel 27. April 2001, 21:28

    Schöner Blick! Da kriege ich gleich Lust auf Berge (wenn ich auch vom Schnee genug habe...).
    Aber, kann es sein, dass mal wieder die Kompression das Bild schlechter gemacht hat als es ist? Oder Du müsstest es vor dem Komprimieren schärfen.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 306
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz