Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Winterlibelle am 4. Advent

Heute habe ich an einem Buchenstamm in etwa 1m Höhe dieses Männchen der Gemeinen Winterlibelle (Sympecma fusca) entdeckt. Bei 1°C saß sie dort und hat sich zwischendurch sogar ein wenig bewegt. Diese Libellenart schlüpft im Juli oder August und sucht sich im Herbst ein passendes Winterquartier. Sie können aber an warmen Wintertagen durchaus aktiv sein. Im April fliegen diese Libellen dann wieder regelmäßig, paaren sich und legen ihre Eier.
Canon 20D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 4 1/50sec, 400ASA, Ausschnitt etwa 90%, am 18.12.2005 bei Lehrte

Kommentare 8

  • Johann Brüning 18. Dezember 2005, 23:04

    Ich hatte vor drei tagen eine begegnung mit einem Mistkäfer.Ein Erlebniss das ich nicht so schnell vergessen werde. Dir wird es ähnlich ergehen auch wenn Du im "Finden" ein echter Profi bist.
    Ein klasse Foto mit einem sehr schönen Farbverlauf im Hintergrund.
    Gruß johann
  • Gunther Hasler 18. Dezember 2005, 21:11

    Eine faszinierende Libelle, Bernd und schön erwischt!
    Hab leider noch keine gesehen.
    Gruß Gunther
  • Katrin MeGa 18. Dezember 2005, 20:00

    das sieht richtig winterlich aus und ist eine tolle Entdeckung und Aufnahme - gefällt mir sehr!
    LG Katrin
  • Gerardo Mandiola 18. Dezember 2005, 18:38

    Winterlibellen habe ich bis jetzt nur anfangs Frühling gesehen! :-( Stark, muss sicher eine tolle Begegnung gewesen sein!
    LG Geru
  • Marianne Wiora 18. Dezember 2005, 17:02

    Klasse Aufnahme. Bin immer wieder beeindruckt von deinen Entdeckungen. Gruß marianne
  • Doc Martin 18. Dezember 2005, 16:45

    Toll, Bernd Du hast einfach immer etwas Außergewöhnliches parat und jedesmal ein echtes Dokument der Natur. Hab sie noch nie geshen...
    LG Martin
  • Belfo 18. Dezember 2005, 16:39

    Stark - eine "echte", Winterlibelle. Ich habe sie bisher nur im Sommer gesehen ...

    Gruß Hans
  • Anne Gie. 18. Dezember 2005, 16:37

    Oh, was für eine wundervolle Entdeckung !!!!!
    Mir fehlen die Libellen sehr und da freue ich mich natürlich noch mehr über deinen schönen Fund :O))))
    Klasse gesehen, aber deinen Augen entgeht ja sowieso so schnell nichts, bei den ganzen Tieren die ich hier bei dir schon gesehen habe, die ich vorher nicht kannte !!!
    Liebe Grüße und einen schönen vierten Advent wünscht ANNE