Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael . Schulte


Free Mitglied, Rhein-Main

Winterfreuden I

Gegenlichtaufnahmen reizen mich immer sehr. Dabei macht man sich damit mitunter ein paar zusätzliche Probleme... ;-)

Hier habe ich aus einer RAW-Aufnahme einmal 2 unterschiedliche Versionen "entwickelt" und zu einem Bild verarbeitet. Damit wollte ich zum einen noch ein wenig Zeichnung im Schatten erhalten und gleichzeitig die recht grelle Sonne genügend stark abblenden.

Kommentare 11

  • King. Kai 24. Januar 2009, 10:12

    Ein harmonischer Bildaufbau bringt den Betrachter schnell zum blickfängerischen Fluchtpunkt. Die Bildaussage eines erholsamen Spaziergangs bei wunderbaren Winterwetter wird damit unumgänglich.

    Gruß Kai
  • Ulla D 18. Januar 2009, 16:58

    Super in Szene gesetzt! ...und erst mal der Sonnenstern als gegenlicht! Bravo!
    LG Ulla
  • Carsten CS Schwedler 18. Januar 2009, 12:45

    Rundherum gelungen. Da gibt es nichts zu kritisieren.
    Gruss Carsten
  • Tanja. Schaaf 13. Januar 2009, 17:31

    Da hast du dir einen guten Standort gewählt
    Der Sonnenstern und der Weg der einen schön durchs Bild führt
    Klasse gemacht Michael
    gefällt mir die Aufnahme
    LGTanja
  • Rheinbild 13. Januar 2009, 13:48

    Und ich hatte mich schon gewundert wie du das belichtet hast. Aber diese Vorgehensweise ist natürlich überzeugend. Damit bekommt man selbst das brutale Gegenlicht in den Griff.
    Sehr schön das deine Komparsen die Zeit abgewartet haben bis du mit dem Foto fertig warst, die machen einen Teil des Reiz bei dem Foto aus.
    LG
    Rheinbild
  • Angelice W 13. Januar 2009, 12:30

    Meine Versuche sind leider alle für den Papiereimer :O(
    Nicht nur die Perspektive ist dir hier gelungen auch der
    Sonnenstern zaubert einen ganz besonderen Flair
    in dein Bild.
    LG Angie
  • Lutz-Henrik Basch 13. Januar 2009, 12:18

    Mit dieser Bea hast Du das schwierige Gegenlicht sehr gut gebändigt. Sehr gut gefällt mir Dein gewähltes Hochformat, mit dem Du hier eine enorme Bildtiefe erreichst und die Fußgänger am Horizont wirken hierdurch sehr eindrucksvoll.
    Gute Arbeit, Michael!
    Herzl. Gruß
    Lutz
  • StAtIng 13. Januar 2009, 12:16

    Hallo Michael,

    schöne und gelungene Gegenlichtaufnahme.

    Schnitt und besonders Blickführung gefallen mir sehr
    gut. Praktisch, diese kleine "Wandergruppe".

    Viele Grüße

    Stefan

  • Waldi W. 13. Januar 2009, 5:57

    ja Gegenlichtaufnahmen machen Spass und wenn sie gelingen, so wie hier, dann gibt das immer einen tollen Effekt
    lg waldi
  • Willi Thiel 12. Januar 2009, 22:44

    gelungen !
    vg willi
  • Pascal Lachenmeier 12. Januar 2009, 22:33

    Perspektive pur.

    LG Pascal

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 237
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz