Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Trübe-Linse


Pro Mitglied, Urbs Libzi

Winterdreams (9)

Wasserturm Torgau
Der Wasserturm wurde 1903 erbaut. Er liegt mit der Sockelunterkante bei 85m über NN, hat eine Höhe von 41,1 m und unterhalb des Bassins einen Durchmesser von 8,5 m. Das Bassin faßt 500qm Wasser. Zur Zierde des Turmes wurde das Torgauer Wappen, in Sandstein gehauen, angebracht. Die bekrönenden vier Fenster sind nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet. Die Turmspitze war ursprünglich vergoldet. Das alte Schieferdach wurde 1992 bis zur Turmspitze mit Kupferblech eingedeckt. Der Wasserturm versorgte einst die ganze Stadt mit Wasser und wird, noch immer voll funktionsfähig, heute durch die Fernwasserversorgung nicht mehr benötigt.

Quelle:
http://www.tourismus-nordsachsen.de/

Kommentare 22

  • Rhapsody09 2. März 2013, 13:45

    Sehr schöne Aufnahme, das Rot des Turms
    bildet einen tollen Kontrast zum Winterweiß,
    LG Marion
  • Ingeborg K 20. Februar 2013, 20:21

    Ich kann Uwe nur zustimmen, ein besserer Kommentar zum Foto fällt mir dazu auch nicht ein. Das Foto mit Beschreibung vermittelt viel von der dortigen Situation.
    LG Ingeborg
  • AS for nature 20. Februar 2013, 19:16

    Ein sehr markantes und sehenswertes Bauwerk prima in Szene gesetzt. Interessant auch die Info - hoffentlich wird der Turm wenigstens erhalten, wenn er schon nicht mehr benötigt wird.
    LG Anita
  • Angela Sp. 20. Februar 2013, 11:38

    Solche alten Wassertürme ragen noch echt beeindruckend in die Höhe. Schöner alter Bau und gute Beschreibung
    LG Angela
  • Trautel R. 20. Februar 2013, 10:38

    der auch mir bekannten wasserturm kommt auch im winter sehr effektvoll rüber.
    lg trautel
  • FotoDX 19. Februar 2013, 20:46

    Wuchtig und markant durch die roten Steine - klasse Motiv!

    LG Felix
  • Lady Durchblick 19. Februar 2013, 20:06

    ein schöner Wasserturm... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • Zarafa 19. Februar 2013, 19:45

    Ich " mag" solche Türme.....++ VG DORIS
  • AugenBlick(e) 19. Februar 2013, 18:30

    Der Winter ist eine gute Jahreszeit, um große Gebäude in ihrer ganzen Schönheit abzulichten. Im Moment verstecken sie sich nicht hinter belaubten Bäumen und heben sich zudem schön vom weißen Grund ab.
    Aber nicht nur der Wasserturm selbst ist hier ein Hingucker, sondern auch das Lichterschauspiel am Himmel!
    LG - Judith
  • Hirschvogel 19. Februar 2013, 17:14

    Ein ungewöhnliches Bauwerk - erinnert eher an einen Wehrturm!
    Gruß Andreas
  • Mrs. Tamron 19. Februar 2013, 16:55

    Oh, ein winterlicher Rapunzelturm in sehr schönem Licht, das gefällt mir, v.g. Jutta
  • Andreas Pe 19. Februar 2013, 13:59

    Selbst für solche Zweckbauten wurden früher doch ein großer architektonischer Aufwand betrieben. Schön, wenn der Turm wenigstens noch unterhalten wird.
    VG Andreas
  • Wumbatz 19. Februar 2013, 13:31

    Schöner Bildaufbau. Das ist auf jeden Fall einer der schönsten Wassertürme, die ich kenne.

    VG Wumbatz
  • Vitória Castelo Santos 19. Februar 2013, 12:58

    Wunderbar, eine feine Aufnahme.
    LG Vitoria
  • Rm Fotografie 19. Februar 2013, 12:43

    ein sehr schönes bauwerk....ich freue mich über dein foto und deiner information dazu richtig

    liebe grüße
    ruthmarie

Informationen

Sektion
Ordner Jahreszeiten
Klicks 355
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ18
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 4.3 mm
ISO 100