Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Winter in Hausdülmen.

Hausdülmen, seit 1975 zu Dülmen gehörig,
ist seit zwei Jahren mein neuer Wohnort..
. Hier der Blick auf St. Mauritius und den Heubach.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausd%C3%BClmen



Kommentare 15

  • Tavor 7. Januar 2016, 17:40

    Das ist ganz große Klasse !
    So sollte im Idealfall der Winter aussehen.
    Gruß. Stefan
  • Sonja Grünbauer 8. März 2013, 22:13

    der dunkle Baum im VG macht sich gut gegen dem weiss wie auch zur Bildkomposition. Gezielt das der Turm da hinten auch nicht verdeckt wurde mit den Ästen.++++gr Sonja
  • Gilbert13 2. März 2013, 14:40

    Genau, so gefällt es mir, wenn man man die Kälte vom Wasser spüren kann, ganz toller Bildschnitt. LG Jack
  • kuntergraudunkelbunt 27. Februar 2013, 17:53

    ;-))
    ...das wäre natürlich die allerbeste Variante *gg*
    Bei "Hausdülmen im Abendlicht" passt das Panoramaformat übrigens gut, da die Stadtansicht schön in der Mitte liegt.
    LG Gerd
  • Bernhard Jörgensmann 27. Februar 2013, 17:41

    Hallo Gerd, mir würde die eingestellte Version bei glatter Wasserfläche mit einer Spiegelung wie beim unteren Bild am besten gefallen. ;-)
    Aber des wegen machen wir ja so viel Bilder um immer eine bessere Version zu erwischen.
    LG Bernhard.
  • kuntergraudunkelbunt 27. Februar 2013, 15:51

    Welche Version gefällt denn dir besser?
  • kuntergraudunkelbunt 27. Februar 2013, 13:02

    Hallo Bernhard,
    sehr interessanter Vergleich: Die von dir nach meinen Vorschlägen beschnittene Panoramaversion hat eine ganz andere Bildwirkung mit einem viel größeren Gewicht auf deinem Heimatort, der jetzt allerdings auch ziemlich nach unten "gerutscht" ist. Auch diese Version hat was. Im direkten Vergleich allerdings muss ich jetzt sagen, dass mir deine Ursprungsversion alles in allem doch besser - weil irgendwie harmonischer aufgebaut - gefällt. Meine Idee - die mir vor meinem "geistigen Auge" theoretisch "super", vielleicht sogar als besser erschien, hält in der Praxis leider doch nicht ganz das, was ich mir davon versprochen hatte ;-) Irgendwie fehlt am unteren Bildrand etwas. Man muss halt immer herumprobieren, wie du ja selbst weißt. Gut, das hier so zu sehen!

    Bis bald wieder und herzliche Grüße von
    Gerd
  • Bernhard Jörgensmann 27. Februar 2013, 11:57

    @Hallo Gerd, wie Du siehst bin ich Deinen Anregungen gefolgt Danke auch für den Tipp mit dem Fotohome-Ordner
    ,LG Bernhard.
  • kuntergraudunkelbunt 26. Februar 2013, 22:43

    Hallo Bernhard,
    freut mich, dass ich dir eine Anregung geben konnte, die dir zusagt. Schade, dass sie sich hier nicht "bestaunen" lässt - du hast ja leider nur einen Upload pro Woche frei....obwohl: Wenn du die Version in einen Fotohome-Ordner hochlädtst kannst du sie hier mit der Bildnummer verlinken....würde mich echt interessieren.

    Gute Nacht
    Gerd
  • Bernhard Jörgensmann 26. Februar 2013, 20:47

    @ Hallo Gerd, ich habe entsprechend Deinem Rat das Bild beschnitten und ich finde die geänderte Version.auch klasse In der Panoramaversion dominiert der Bach nicht mehr so stark das Bild.
    @ Alle, Danke für Eure Anregungen.
  • Starcad 26. Februar 2013, 20:12

    Gerade der überhängende Baum rahmt die idyllisch wirkende winterliche Ortsansicht sehr schön ein. Der Fluss erzeugt Tiefenwirkung. Ein klasse Foto!!!!!
    LG Marc.
  • Klaus Wieg 24. Februar 2013, 13:58

    erst dachte ich, der Baum stört mich sehr. Je länger ich mir das Bild angeschaut habe muß ich sagen, der Baum
    gehört dort hin. Sehr schönes Licht, gefällt.
    LG Klaus
  • Bernhard Buchholz 24. Februar 2013, 9:46

    Das gefällt mir du hast dir einen schönen Platz gesucht und auch gefunden deine neue Heimat ist sehr reizvoll das Foto würde ich als gelungen betrachten die Licht Verhältnisse sind sehr gut auch der Baum hier im Vordergrund passt richtig gut

    Gruß Bernhard
  • kuntergraudunkelbunt 24. Februar 2013, 8:36

    Hallo Bernhard,
    Schön, wie sich die Baumsilhouette (....die dank deiner korrekten Belichtung auf den HG auch wirklich eine solche ist) wie ein Schirm über deinen Heimatort spannt. Aber auch sonst gefällt mir deine Aufnahme wirklich gut: Die tiefstehende Sonne taucht die Gebäude deines Dorfes in ein warmes, rötliches Licht, die dadurch zum Blickfang und Hauptmotiv werden (...was du ja wohl auch so wolltest) und wirkungsvoll mit den blauen Farben des Himmels, des Wassers und des Schnees im VG. kontrastieren. Sieht gut aus (!), zumal ich auch die technische Qualität als gelungen bezeichnen möchte.

    Vielleicht noch eine Anregung (...die keine Kritik sein soll, sondern nur als Idee einer Variante):
    Dieses Foto kann ich mir auch sehr gut im 2:1-Panoramaformat vorstellen....Links etwas und unten bis knapp unterhalb des Baumstamms wegschneiden, so dass der "Heubach" in der rechten Bildecke ausläuft. Ist zwar alles Geschmackssache, aber versuch's einfach mal. Ich finde, auch eine solche Version wirkt gut.

    Nun aber genug davon ;-) Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und grüße dich herzlich

    Gerd
  • Bea Buchholz 24. Februar 2013, 0:39

    Eine sehr schöne idyllische Winterlandschaft sehr schön auch die Farben und deine Info dazu gefällt mir sehr gut.
    Bei uns schneit es schon wieder.

    Liebe grüße euch beiden und einen schönen Sonntag
    Bea und Bernhard

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 377
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A850
Objektiv Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD IF Macro or Tamron SP AF 28-75mm F2.8 XR Di LD Aspherical IF
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 70.0 mm
ISO 125