Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Winter am Schloss Lichtenwalde

Burgen und Schlösser in Sachsen

Kommentare 3

  • möhrchen857 19. März 2009, 21:15

    In sachsen gibt es ja eine "Unmenge" an schönen Schlösasern, von denen ich bisher nichts wusste!
    Das Schloss und die Anlage sehen ja sehr gut aus.
    Im Schnee und der nachmittagssonne kommt es besonders gut zur Geltung.
    Interessante Anmerkung von "gafoto".
    LG Walter
  • David Hirschfeld 10. Januar 2009, 10:39

    in einem feinen licht präsentierst du den interessanten bau,sehr schön finde ich hier auch die baumschatten im vordergrund.
    lg david
  • gafoto 9. Januar 2009, 22:46

    Das im Eigentum des Freistaates Sachsen befindliche Barockschloss wurde in den letzten Jahren aufwändig saniert. Seit 1. Januar 2007 sind die bisherigen Ausstellungen geschlossen. Nur das kleine Uhrenmuseum ist noch geöffnet, ebenso das Schlossrestaurant, da bis 2009 im Inneren des Hauses umfangreiche Restaurierungen und Umbauten stattfinden. Ziel ist die Etablierung eines neuen Museumskomplexes. In Zukunft wird das Museum Schloss Lichtenwalde Ausstellungsbereiche zur Geschichte des Hauses, zur Scherenschnittkunst sowie zur Kunst und Kultur Westafrikas, Ostasiens und der Himalaya-Region beherbergen. Die mit Gemälden, historischen Möbeln und asiatischen Porzellanen ausgestatteten Repräsentationsräume werden dann ein Stück Vergangenheit des geschichtsträchtigen Hauses wach werden lassen. Im Nordflügel des Schlosses wird eine Galerie für Design entstehen, die vom Fachbereich Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau unterhalten wird. Umgeben ist das Schloss von einem Barockpark mit zahlreichen Wasserspielen, der im Jahre 2005 zu