Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Peter B


Complete Mitglied, Gürbetal, Kanton Bern

Winter ade ......

Seit rund 2 Monaten haben wir hier eine geschlossene Schneedecke (auf 550MüM). Winter ade, Scheiden tut weh, aber dein Scheiden macht, das mir mein Herze lacht …. Ich habe genug von der weissen Pracht und stelle hier mein letztes Winterbild im fc.
Aufgenommen von der Forstsägebrücke in Wattenwil.
Im Hintergrund sieht man den Grobholzrechen, ein Teil der Gürbesanierung. Diese ca. 16 Mio. teuren Verbauungen wurden nach dem Unwetter vom 29. Juli 1990 in Angriff genommen. Damals fielen im Gurnigelgebiet innert 4 Stunden ca. 270mm Wasser und rund 500 mm Hagel! Ein grosser Teil des Gürbetales wurde überschwemmt. Das Wasser alleine wäre nicht so schlimm gewesen, das mitgeschwemmte Holz riss Brücken weg und staute sich. Dadurch ergossen sich die Fluten durch Dörfer und Felder. Genau das sollen diese Rechen künftig verhindern. Die Holzbrücke auf der ich stehe wurde damals auch wieder neu aufgebaut.

Kommentare 2

  • Ruth P 11. Februar 2009, 21:13

    Lieber Hans-Peter
    Mir gehts wie dir...ich hab diesen Winter zwar sehr genossen, aber jetzt hab ich doch langsam genug davon. Ich warte nur noch auf den Frühling!
    An der Gürbe hab ich viele schöne Stunden mit meinen Kindern verbracht, beim Baden, Brätlen und Spielen...nun sind die Kinder grösser und die Gürbe ist nicht mehr das, was sie einmal war (aus verständlichen Gründen) und so bin ich nur noch selten dort.
    Liebi Grüess und merci fürs Bild mit Erinnerungswert für mich
    Ruth
  • Petra Goethe 1. Februar 2009, 20:04

    Schau doch raus, jedenfalls bei uns feiert der Winter seine Wiederkehr, sehr zur Freude von Niki und Hilly-Billy. Nur die Kleine darf sich leider noch nicht freuen und hat deshalb sogar im Garten Leinenzwang ;o)
    Gefällt mir dein Winterbild, interessant auch die Beschreibung, besonders wenn man das Gürbetal kennt.
    Grüessli vom verschneiten Gäbelbach
    Petra & Co