Zurück zur Liste
Windenschwärmer (Agrius convolvuli)

Windenschwärmer (Agrius convolvuli)

2.980 7

Christopher Rabl


kostenloses Benutzerkonto, Lengenfeld b. Krems a. d. Donau

Windenschwärmer (Agrius convolvuli)

Seit Anfang August kommen diese aus den Tropen stammenden riesigen Nachtfalter in meinen Garten, nur um sich an den Wunderblumen (Mirabilis jalapa), einer ihrer Lieblingspflanzen, zu verköstigen. Die aus Südamerika stammenden Pflanzen öffnen ihre wunderschönen Blüten erst am späten Nachmittag und blühen bis zum Sonnenaufgang. Dabei verströmen sie einen wunderbaren Duft. Gleich an die fünf Tiere gleichzeitig hab ich schon beobachten können. Trotzdem hat es bis vor ein paar Tagen gedauert ein brauchbares Foto zu machen. Sie sind nämlich sehr flink und es ist schon eine ordentliche Herausforderung ihnen in der Dunkelheit zu folgen.

Kommentare 7

  • Ortwin C. 31. Januar 2008, 10:08

    Hi Christopher,
    angesichts dieser Aufnahme bin ich echt sprachlos. Sensationell, wie du den Schwärmer im Flug eingefangen hast. Da ich mich in diesem Sommer auch an Schwärmerbildern versuchen möchte, die Frage: Verrätst du mir, wie du diese Aufnahme hinbekommen hast??? Ausrüstung etc.

    Grüße

    Ortwin

    Grüße
  • Johannes Macher 15. Mai 2007, 17:41

    Ich bin begeistert nicht nur von allen Deinen Bildern, sondern genau so von den Erklärungen dazu.Deinen Windenschwärmer zähle ich zu den besten Falterbildern, die ich bisher in der FC gesehen habe.
    Lieben Gruß Johannes
  • Helga Amh 8. September 2006, 23:20

    faszinierend! Klasse und absolut Top wie Du den Windenschwärmer festgehalten hast.

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Maren Arndt 31. August 2006, 8:33

    Faszinierend..

    Ich bin begeistert.

    Liebe Grüße von Maren
  • Jo Kurz 31. August 2006, 7:23

    ein faszinierendes foto!
    ich bin schon an den taubenschwänzchen gescheitert....
    gruss jo
  • Juergen Wagner 30. August 2006, 22:04

    Ausgezeichnet!

    Habe letztes Jahr bei Tage auf Kreta Taubenschwaenzchen mit der Cam gejagt und kann mir in etwa vorstellen, wie schwierig das bei diesen Nachfaltern in der (hereinbrechenden) Dunkelheit ist...
  • Charly 30. August 2006, 21:56

    Wie gerne würde ich mal einen einzigen sehen. Und du
    hast so viele - bin neidisch. Glückwunsch zum Foto,
    dürfte nicht ganz einfach gewesen sein. Prima gemacht.
    LG charly