Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Diekmann


Pro Mitglied, Espoo

Windenschwärmer 1

Mit diesem Foto melde ich mich zurück. Gleichzeitig bitte ich meine Buddys - wieder einmal - um Nachsicht. Ich hatte mir vor kurzem einen neuen Computer gekauft, und es hat eine Weile gedauert, bis ich die neuen Versionen von diversen Programmen (Photoshop etc.) gekauft und installiert hatte.
Einen guten Start in die Woche wünscht Euch
Helmut

Der Windenschwärmer (Agrius convolvuli) ist ein sehr großer Schwärmer, der in Südeuropa und Nordafrika beheimat ist. Er ist ein schneller, kräftiger Flieger, der in manchen Jahren die Alpen überquert und in Mittel- und Nordeuropa einwandert. Die sich hier entwickelnde Nachfolgegeneration übersteht jedoch den hiesigen Winter nicht und geht zugrunde.
~ Zuchttier ~

Kommentare 16

  • Vogelfreund 1000 13. Dezember 2013, 17:27

    Hallo Helmut .
    Sehr gut das Foto dieses Insekts.
    Ich kenne sie gar nicht .
    gruß franz
  • Sigrid E 27. Oktober 2013, 18:01

    Wie Sonja staune ich auch über deine Faltervielfalt. Über die Qualität deiner Aufnahme muß ich mich hier nicht auslassen, denn die ist ohne Fehl und Tadel. Und ein Kompliment für deine hervorragenden Naturaufnahmen möchte ich dir noch hierlassen. Begeistert bin ich von der Vielfalt und der durchweg guten BQ deines Portfolios!
    LG
    Sigrid
    PS: Ich hab dich auf orange gesetzt und bin gespannt was ich bei dir noch entdecken werde :-)
  • Sonja Haase 21. Oktober 2013, 13:46

    Sieht der klasse aus. Ich bin begeistert von deiner Faltervielfalt. So einen sah ich leider noch nie. Schönes Foto. VG Sonja.
  • Heischma 8. Oktober 2013, 18:49

    KLasse mit natürlichem HG aufgenommen.
    VG Heinz
  • Hartmut Bethke 8. Oktober 2013, 17:40

    Eine hinreißende Aufnahme von dem Schwärmer! Da bin ich ganz begeistert!
    LG Hartmut
  • Wolfgang Hock 7. Oktober 2013, 21:05

    Eine tolle Aufnahme Helmut, sehr schön festgehalten und dokumentiert.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Axel Sand 7. Oktober 2013, 20:03

    Ausgezeichnet gemacht, Helmut.
    Gruß
    Axel
  • Helga Rosenberger 7. Oktober 2013, 19:37

    Hallo Helmut,
    wieder eine sehr schöne Aufnahme. Die Lichter an den Blütenblätter strahlen meines Erachtens etwas zu sehr. Da hätte ich evtl. die Helligkeit etwas raus genommen. Ansonsten sind die Farben toll und der Schwärmer ein Prachtstück.
    Beste Grüße
    Helga
  • insulaner-MS 7. Oktober 2013, 19:14

    Ganz stark gemacht Helmut!!
    Gruss Matthias
  • Lichtspielereien 7. Oktober 2013, 18:50

    Auch Dir einen schönen Start in die neue Woche und mit dem neuen "Spielzeug"
    Gruss
    Herbert
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 7. Oktober 2013, 17:11

    Hallo Helmut.
    Wunderbares Makro, sehr gut aufgenommen, gefällt mir
    sehr gut.
    Vg. Wolfgang
  • Marko König 7. Oktober 2013, 16:56

    Sehr schön.
    Viele Grüße,
    marko
  • Macro-Jones67 7. Oktober 2013, 16:11

    Das Foto ist die bestens gelungen !!!!!
    Noch sind bei mir keine Schwärmer geschlüpft aber das wird wohl nicht mehr lange dauern.
    BG Mario
  • tw_foto 7. Oktober 2013, 15:19

    Schöner Schwärmer, hab ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen.
    Gefällt mir gut!

    Gruß Thorsten
  • Gerhard Haaken 7. Oktober 2013, 14:47

    Da schließe ich mich den Ausführungen von Sven an, den habe ich noch nie gesehen. Du hast ihn sehr schön fotografiert. Auch der natürliche Hintergrund gefällt mir !

    VG Gerhard

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Klicks 496
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 1000