Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hartmuth E.


Pro Mitglied, Nähe Koblenz

Willkommen im Mittelalter

Krumlov ist eine Stadt in der südböhmischen Region von Tschechien.
Sie wird als ein Kulturdenkmal auf der Liste des UNESCO-Welterbes geführt.
Über einer Furt an der Moldau errichteten die Witigonen um 1240 eine Burg, die 1253 erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Durch den Ausbau von Handwerk und Handel, die Förderung von Silbererz und durch ihre Lage an der wichtigen Verbindung von Budweis nach Österreich erlangte die Stadt im 14. Jahrhundert eine wirtschaftliche Blüte.
Nach dem Münchner Abkommen gehörte die Stadt 1938 bis 1945 zum Gau Oberösterreich. 1945 wurde die deutschböhmische Bevölkerung vertrieben und fand in Österreich und Westdeutschland Aufnahme. Alles private und öffentliche Vermögen der deutschen Ortsbewohner wurde durch konfisziert, das Vermögen der evangelischen Kirche liquidiert und die katholische Kirche in der kommunistischen Ära enteignet. Tschechische Neusiedler übernahmen Wohnungen, Geschäfte und Betriebe. 1948 wurden das Schloss und der Grundbesitz verstaatlicht. 1963 wurde Český Krumlov unter staatlichen Denkmalschutz gestellt, wodurch die historische Bausubstanz und das einzigartige Stadtbild erhalten blieben. Dadurch konnte es nach der politischen Wende von 1989 als Kulturdenkmal erklärt und 1992 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen werden.
Man fühlt sich einfach in das Mittelalter zurück versetzt.
Besuchsempfehlung: Nicht am Wochenende (viele Touristen). Parken auf einem der zahlreichen bewachten Parkplätze; Essen in Restaurants für Tschechien überteuert.
Tipp: Anreise mit der Bahn von Novo Udoli (Grenze bei Haidmühle). Züge verkehren nahezu stündlich, preislich günstig, Fahrt durch die Sumova u. über den Moldau-Stausee

Kommentare 3

  • enner aus de palz 15. September 2013, 11:41

    Sehr schön und in toller Quali ist dein Foto.
    VG Rainer
  • Makarena 15. September 2013, 11:06

    Dein Foto gefällt mir sehr gut.
    LG Margit
  • Fotofan9 15. September 2013, 7:50

    Aus schöner Perspektive eine Klasse Aufnahme. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und LG Harald

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Landschaft
Klicks 348
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A57
Objektiv Unknown (00 86 9207 0 4 00)
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 28.0 mm
ISO 100