1.398 28

Heiko Rehe


Premium (Basic), Wendländer

Willi

Elbe bei Hochwasser.

Canon 20-35mm an 5D hier 25mm
HDR aus drei Aufnahmen

Kommentare 28

  • hainke hannelore 16. Juni 2013, 12:20

    Eine Landschaft ganz beschaulich! Na ja die Wolken sind eher eine Kulisse für ein Schauspiel. An Hochwasser denkt man weniger, eher an einen See.
    L Gruß Hannelore H.
  • Thomas Kroll 9. März 2012, 17:05

    Eine ganz tolle Bearbeitung eines sehr schönen Motiv....Klasse auch mit dem Himmel,...ohne Wolken hätte es überhaupt nicht gewirkt

    Gruß von Tom
  • horst-17 25. April 2011, 14:11

    Sehr schön, da passt alles! Gefällt mir gut.
    Danke für deinen Kommentar auf meiner Seite.
    Gruss: H o r s t
  • monika hagenah 28. Dezember 2010, 10:42

    Ich liebe deartige Anblicke. Bei uns am Rhein hatte und habe ich auch die Gelegenheit, die Natur in ihrer geschützten Pracht zu geniesen ;)
    Sehr schöner Bildaufbau und spitze diese Bearbeitung.
    Ein Augenschmaus ;)
    LG Monika
  • Knippsomat 27. Dezember 2010, 20:12

    absolut nach meinem Geschmack!!!
    saubere Bearbeitung!!!

    lg Christian
  • Thoetti 22. November 2010, 23:06

    Das HDR bekommt noch mehr Dynamik bei 5 Aufnahmen oder mehr.

    Trotzdem ein tolles HDR mit einem klassen Bildaufbau.

    Gruss aus Odenthal
    Thorsten Frank
  • Grazyna Boehm 30. Oktober 2010, 23:15

    Sehr gute Arbeit :-)
    Gruß, Grazyna.
  • Manuel Grund 28. September 2010, 12:11

    Schönes Motiv, wobei ich das Boot vielleicht noch ein wenig mehr an den Rand gesetzt hätte.
    Die Bearbeitung ist für ein HDR nicht übertrieben und hat eine gute Wirkung.
  • Der Flaneur 13. September 2010, 16:57

    Hervorragend!
    VG
  • Kathrin Reinemann 8. September 2010, 23:10

    Das ist ein wunderschönes Bild zum Träumen!
    LG Kathrin
  • lophoto 7. September 2010, 18:21

    top, klasse foto. farben überzeugen voll
  • A.Zu-Bi 5. September 2010, 16:17

    Wundebares Foto Heiko, gefällt mir sehr sehr gut. LG aus Hannover.
  • Heiko Rehe 5. September 2010, 14:54

    Gernold - offen für etwas zu sein kann nie schaden. Es muss ja nicht zwangsläufig damit einhergehen, dass man altbewährtes fallen lässt.
    Ich jedenfalls halte es so, dass ich mir die Rosinen aus dem (Photo-) Kuchen herauspicke und mich nicht auf eine einzige, bestimmte Technik festlegen will.

    Landschafts-, Technik- und Architekturaufnahmen sind in meinen Augen oft ausgezeichnet für HDR geeignet, weil man damit eine Detailfülle erzeugen kann, die der normalen Digitalfotografie ansonsten nicht gelingt. Klar, wirkt es im ersten Moment eher befremdlich, weil man solche Aufnahmen nicht gewöhnt ist aber der Reiz ist für mich trotzdem da. Ich spiele eben sehr gerne ;-))

    Jedem so, wie es ihm beliebt.

    LG
    Heiko
  • Gernold Wunderlich 5. September 2010, 13:18

    Hallo Heiko,
    ich lehne HDR gar nicht ab, aber mir gefällt es eben nicht, wenn durch HDR meine Licht/Schatten-Sehgewohnheit zu sehr aufgehoben wird (die Betonung liegt auf "zu sehr").
    Vielleicht bin aber auch nur zu "altmodisch" und sollte mich mehr "öffnen"?
    LG Gernold
  • Heiko Rehe 5. September 2010, 1:10

    Tja Gernold,
    HDR ist keine Bildbearbeitungsmethode, sondern der Versuch dem Dynamikumfang des Auges so nahe wie möglich zu kommen. Dieser liegt ca. um den Faktor 1000(!) höher als bei einer digitalen Fotografie.
    Darin liegt ja im Grunde genommen der Sinn einer HDR-Aufnahme - da wird das Optimum an Dynamikumfang aus allen Bildbereichen herausgekitzelt. Und ich wage mal zu behaupten, dass mit diesem Bild die Leistungsfähigkeit des menschlichen Auges noch lange nicht ausgereizt ist.
    Wenn ich da jetzt -wie von Dir gewünscht- wieder eine Verlaufsmaske drüberstülpen würde, dann hätte ich mir den HDR-Aufwand auch gleich schenken können und es wäre ein klassisches Digitalbild mit einem Dynamikumfang von ca. 1000 : 1.
    Ich gebe allerdings zu, dass ich früher -als mich damit noch nicht so gut auskannte- auch beim Betrachten von HDR-Bildern sehr irritiert war und mit diesen üppigen Bildinformation gar nicht viel anfangen konnte.