Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karin und Axel Beck


Complete Mitglied, Wäschenbeuren

Wilhelma - Stirnlappenbasilisk

Der Stirnlappenbasilisk erreicht eine Länge von rund 80 cm, wovon die Länge des Schwanzes mit 50 bis 55 cm zwei Drittel der Gesamtlänge beträgt. Namensgebend sind die Stirnlappen auf dem Kopf und Hinterkopf des Basilisken.
Die eindrucksvollen Hautkämme auf dem Rücken, die eine Höhe von 5 cm erreichen können, setzen sich bis zur Schwanzwurzel fort. Diese Hautkämme sind beim Weibchen etwas weniger stark ausgeprägt.

Die Tiere können in Gefangenschaft bei guter Pflege bis zu 13 Jahre alt werden. In Freiheit sterben sie allerdings deutlich früher.

Der Stirnlappenbasilisk ist in den Regenwäldern und Feuchtgebieten Mittelamerikas zu Hause.



Stirnlappenbasilisk in der Wilhelma
Stirnlappenbasilisk in der Wilhelma
Karin und Axel Beck

Kommentare 26

  • ELEIRBAG 2. Dezember 2010, 12:29

    Mein Liebling - aus Deiner Tierserie :) mag grün so gern.
    VLG Gabriele
  • Anita Jarzombek 28. November 2010, 18:51

    So toll habe ich diesen Schönling noch nie erwischt!!!! Wenn ich ihn gesehen habe, war er immer unterwegs:-)))
    Gruß Anita
  • N. Krug 28. November 2010, 14:57

    Wunderschöne Aufnahme, Axel.
    LG, Norbert
  • Marianne Hüsch 28. November 2010, 5:15

    TOP
    die Aufnahme
    in der Bildgestaltung Farbe und Schärfe
    +++++++++++++++++++++++++++++
    lg Marianne
  • dorographie 27. November 2010, 17:15

    Excellente Aufnahme, Schärfenverlauf und Farben beeindrucken.
    Gruss Dorothea
  • Anier S. 27. November 2010, 17:09

    Zauberhaft fotografiert!
    LG von Reina
  • Cécile Fischer 27. November 2010, 14:18

    Ganz tolles Foto! Grosses Kompliment!
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • Martin Ki 27. November 2010, 13:37

    Ganz große Klasse Deine Aufnahme

    ......... _
    ....... /..(|
    ...... (....:
    .... __\....\.._
    .. (____)...`|
    . (____)|....'|
    .. '(____).__
    ... (___)__..|

    Wünsche Dir einen schönen 1. Advent
    Gruß
    Martin
  • Heidi Huber-von Aesch 27. November 2010, 0:26

    Ich kann nur staunen über deine wunderbaren Makro-Aufnahmen. Herrlich auch dieses Foto in einer unwahrscheinlichen Schärfe. Gehören diese Echsen etwa der Art der Leguane an?
    Gruss Heidi
  • K.-H.Schulz 26. November 2010, 21:18

    Top -Aufnahme von diesem Reptil.
    LG:Karl-heinz
  • Franzi48 26. November 2010, 20:56

    Toll abgelichtet++
    Lg Franzi
  • Petra und Achim Strahl 26. November 2010, 19:52

    Es lohnt sich immer wieder dort zu sein,man kann sich Zeit nehmen,um so ein gutes Foto zuschießen,über Weihnachten bin ich selbst in Stuttgart,nätürlich auch zum Zoo,gruß Achim
  • MWB-photo 26. November 2010, 19:21

    hat etwas von e.t.:-) Tolle Schärfe und wunderschöne Farben.
    LG Margrit
  • UtZi 26. November 2010, 17:28

    Hey, den kenne ich doch...
    Ich glaube, den habe ich auch schon mal erwischt :-)
    Sehr schönes Kerlchen und tolle Farben.
    VG Ute
  • MadlensFotografie80 26. November 2010, 16:04

    WOW, super
    vlg madlen

Informationen

Sektion
Ordner Zootiere - Reptilien
Klicks 811
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 105.0 mm
ISO 800