Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Nachtaufnahme


Pro Mitglied, Essen

Kommentare 3

  • CA-MES-J 3. November 2012, 13:23

    Hallo Rotauge
    die Exmoor Ponys leben halbwild, und zählen zu den ältesten Pferderassen.
    Brandzeichen mit großen Nummern sollen möglicher Weise verhindern, dass Menschen die Pferde ohne Erlaubnis einfangen und außerhalb des Nationalparks zu Geld machen. Die Tiere sind so gekennzeichnet und wiederzuerkennen.

    In Deutschland wird von den Zuchtverbänden ebenfalls gebrannt. Bis vor wenigen Jahren war es üblich in Deutschland alle eingetragenen Fohlen ohne Beteubung mit Heißbrandzeichen auf Hals oder Hinterhand zu versehen. Da viele Pferde gleiche Brandzeichen bekommen haben, macht das Vorgehen als Kennzeichnung wenig Sinn. Heute sind Mikrochips die unter der Haut im Halsbereich des Tieres befestigt werden üblicher als die alten Brandzeichen, und sind jedem Tier eindeutig zuzuordnen. Sie werden verwendet weil es moderner ist. Sonst würde der Zuchtverband sicher weiter brennen. Aus Rücksicht auf seine Pferde ein Brandzeichen verweigern konnte der Züchter nicht, wenn er denn Papiere haben wollte.

    Andere Länder verwenden Kaltbrände, die sich weiß im Fell Abzeichnen.

    PS: Schönes Foto.
  • Bruno Maltini 19. November 2011, 20:32

    Hallochen,
    das Foto als Solches gefällt mir ausgesprochen gut.
    Aber, wie "frei" diese Pferde sind, sieht man an den Brandzeichen des größeren Tieres (wäre bei uns pure
    Quälerei)....
    Besten Gruß, rotauge
  • Christoph Schrenk 18. November 2011, 13:37

    Herrlich mal so edle Wesen auch in freier Natur zu sehen und sehen wunderschön einfach aus doch. Herrlich halt und es gefällt mir riesig.

    lg
    chris

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 418
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D70s
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 82.0 mm
ISO ---