Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Ettwein


Free Mitglied, Bludenz

Wildnis vor der Haustür (XIV)

Die Alpen-Strauchschrecke ist in unserer kleinen Wildnis die häufigste Schrecke. Man kann sie von ihrer Schwesterart, der Gemeinen Strauchschrecke, relativ sicher am weißen Fleck am hinteren Rand des Halsschildes unterscheiden.
Auf dem Foto sieht man eine Larve, die sich bereits einen akustisch guten Platz zum Singen gesucht hat und davon träumt zu stridulieren (zierpen). Dazu fehlen ihr allerdings noch die Flügel, die erst nach weiteren ein oder zwei Häutungen ausgebildet sein werden.

Stamm : Gliederfüßer (Arthropoda)
Klasse : Insekten (Insecta)
Ordnung : Langfühlerschrecken (Ensifera)
Familie : Laubheuschrecken (Tettigoniidae)
Art : Alpen-Strauchschrecke (Pholidoptera aptera)


--------------------------------
Vor

Wildnis vor der Haustür (XV)
Wildnis vor der Haustür (XV)
Stefan Ettwein


Zurück
Wildnis vor der Haustür (XIII)
Wildnis vor der Haustür (XIII)
Stefan Ettwein

------------------------------------------------------------------
Start der Serie über die Vielfalt in einem Umkreis von 50m um die Haustür.
Irgendwie ist da eine Wildnis vor unserer Haustür
Irgendwie ist da eine Wildnis vor unserer Haustür
Stefan Ettwein

Kommentare 3

  • Katrin MeGa 7. Juni 2005, 20:22

    Deine Aufnahme ist sehr gut, besonders der Kopfteil ist imponierend abgebildet. Diese Tiere gefallen mir als Fotomotive besonders gut und dieses Jahr fallen sie mir in unserem Garten auch schon lange auf. Hier ist mal ein noch kleinerer:

    LG Katrin
  • Peter Sonka 25. Mai 2005, 20:54

    Eine schöne Aufnahme in Pastellfarben.
    Die Strauchschrecke macht einen sehr robusten Eindruck.
    Gruss
    Peter
  • Darius Ebertowski 25. Mai 2005, 11:43

    Schönes Makro!
    Gruß
    Darius