Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Wildblumen 1 - Gamander Ehrenpreis (Veronica chamaedrys), ...

Wildblumen 1 - Gamander Ehrenpreis (Veronica chamaedrys), ...

Hakai - Fotos


Pro Mitglied, Großenhain

Wildblumen 1 - Gamander Ehrenpreis (Veronica chamaedrys), ...

... auch Männertreu, Augentrost, Wildes Vergissmeinnicht oder Frauenbiss (!) genannt, wurde zuletzt der Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae) zugeordnet.
Der abstehende Griffel, 2 Staubblätter und das untere Kronblatt locken Insekten an, welche durch die Saftmale (dunkle Strichmale und weißes Ringmal) zum Nektar geleitet werden und die Blüten bestäuben, welche sich zwischen 7 und 9 Uhr öffnen und gegen 18 Uhr wieder schließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gamander-Ehrenpreis
.
.
.
.

Allgemeine Erklärung: Seit längerem fasziniert mich die besondere Schönheit der wildwachsenden Kleinblüter, Pflanzen, welche wenig beachtet oder sogar unbekannt sind, oft winzige Blüten haben, aber hinsichtlich Farben- und Formenreichtum sehr zu Unrecht so wenig Kenntnis finden.
Der Begriff "Wildblumen" erhebt im botanischen Sinne keinen Anspruch. Trotzdem werde ich versuchen, in loser Abfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, hier ... nach und nach ... einigen dieser bemerkenswerten Pflänzchen zu etwas mehr Bekanntheit zu verhelfen.
Es sei mir erlaubt, hierbei gleichzeitig meinen Spaß an der Bildbearbeitung in Collagen, Montagen oder Texturarbeiten ausleben zu können - vielleicht wird`s auchmal ein einfaches Makro oder so.

Den Auftakt zur losen Serie spendiere ich sogleich mal als Pfingst-Montags-Blümchen.

PS: Sollte ich mal in der Bestimmung schief liegen, bitte ich ausdrücklich um Korrektur!

Kommentare 9

  • SUZIKJU 15. Mai 2014, 20:22

    Habe gerade dieses zauberhafte Foto entdeckt. Eine sehr gute Arbeit. Wildpflanzen faszinieren mich auch.

    LG Regina
  • ritayy 3. Juni 2013, 14:12

    ha, das Du so eine Serie startest freut mich besonders... ich mag die wilden "Kleinigkeiten" sehr, oft weiß ich aber nicht, wie sie alle heißen, jetzt kann ich bei Dir wohl nachlesen...:-)) sehr schöne Collage ! VG Rita
  • Bernd Tolksdorf 22. Mai 2013, 9:23

    Ein schönes zartes Blau, sieht toll aus !
    LG Bernd
  • dodo139 21. Mai 2013, 18:07

    Wunderschön hast du die Winzlinge dargeboten, Steffen. Wie du schon sagst, werden sie oft übersehen.
    Schön, dass du uns hier die "kleinen Wilden" zeigst ;-)))
    LG Doris
  • Huetteberg 20. Mai 2013, 21:15

    eine wunderbare Zusammenstellung..
    LG Bernd
  • AF-Hamburger Deern 20. Mai 2013, 20:22

    Hübsches Blümchen und top gemachte Zusammenstellung!
    Tschüß AF
  • Sonja.A 20. Mai 2013, 18:46

    Frauenbiss ??? komisch :/
    Die Blütenstempel sehen aus als würden sie die Arme nach einem ausstrecken :)
    herrlich wieder deine Collage Steffen, und auch das Format mag ich sehr

    Lg Sonni
  • Rolf Mauch 20. Mai 2013, 18:31

    Sehr schöne Präsentation, bei uns sagt man Katzenauge
    Gruss Rolf
  • Klacky 20. Mai 2013, 18:10

    Eins meiner Lieblingsblümchen bei den ganz kleinen.
    Fast unscheinbar und doch so schön.
    Danke.
    Gruß,
    Klacky