Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland Zumbühl


Complete Mitglied, Arlesheim

Wildbienenhotel

Immer häufiger begegne ich bei meinen Streifzügen
durch ländliche Ortschaften solchen Wildbienenhotels,
die auch von anderen fliegenden Insekten bewohnt werden.
Ja, der Frühling quillt hervor und lockt in die farbige Natur.
Motiv: Wildbienenhotel
Ort: Ormalingen (Kanton Baselland)
Datum: 30.03.14
Bild: Quadratbeschnitt aus Hochformat

Kommentare 7

  • Klaus Röntgen 2. April 2014, 19:38

    Deutlich fotogener als die deutschen Insektenhotels. Eigentlich sind die aber dort gefragt, wo die natürlichen Nistmöglichkeiten weniger werden!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Roland Zumbühl 1. April 2014, 10:42

    @ Altruist: Deine Überlegung zur Präsentation kann ich nachvollziehen, und ich finde sie gut.
  • Arthur Baumgartner 31. März 2014, 23:27

    Hotel mit 8 individuellen eingerichteten Zimmer. Solche Wildbienenhotels habe ich auch schon öfters bewundert.
    VG Arthur
  • Rico Beer 31. März 2014, 7:45

    Schön anzusehen, gekonnt abgelichtet und wichtiger als viele wohl denken, denn Wildbienen finden kaum noch "Wohnraum". An meinem Haus hatten Mauerbienen viele Nester an die Fassade gebaut. Der Maler den ich beauftragt hatte die Fenster zu kontrollieren, hat mir lakonisch mitgeteilt, dass er dies "Dreckhäufchen" dann auch gleich noch entfernt hätte ...
  • Roland Zumbühl 30. März 2014, 18:06

    @ Annette: Ja, das darfst Du ,-)
    @ Rainer: Das Logo stört mich foto-grafisch auch, aber da ich dokumentiere, habe ich es belassen. So will ich heute bewusst kein grafisches Werk zeigen.
  • Rainer Martus 30. März 2014, 17:51

    die Einzelquadrate wirken wie konstruierte Designerobjekte und ergeben zusammen ein Gesamtkunstwerk, bei dem leider das Logo sehr störend ist

    Rainer
  • Annette Arriëns 30. März 2014, 17:02

    das ist super, Roland. Darf ich einen Link anhängen wo beschrieben ist wie ein Wildbienenhotel selber gemacht werden kann? LG, Annette
    Nachtrag: http://burgdorf.birdlife.ch/angebote/erstellen-eines-insektenhotels/