Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
240 5

GERDT GINGKO


Complete Mitglied, LEIPZIG/HANNOVER

Wildbienen VII

Die sammelt mit ihrer Bauchunterseite Pollen

Kommentare 5

  • Sandra Bischoff 18. August 2010, 15:35

    Toll zu sehen wie die Bauchbürste mit Pollen gefüllt ist. Und auch die Fähigkeit der Blattschneiderbienen den Körper "duchzubiegen" ist gut zu erkennen.
    Klasse Foto - wie alle Deine Bienenmakros.
    Gruß Sandra
  • GERDT GINGKO 7. August 2010, 20:44

    @ K. G. Winter

    Das ist mal wieder nur eine Annahme.

    Ich habe beobachtet, wie diese Bienen sehr schnell miit einer bauchschwingenden Bewegung über in Pollen stehende Doldenblüten bewegen um diese aufzunehmen.

    LGG
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 7. August 2010, 17:17

    Perfekte Makroaufnahme mit interessantem Motiv! Licht und Farben sind erstklassig.
    VG Heike
  • K. G. Winter 7. August 2010, 16:41

    Ich nehme an das es bedingt durch die Art Blüten an zu fliegen, dazu kommtdas sich der Bauch allmählich mit Pollenstaub bedeckt. Ansonsten wird sie wie jede andere Biene ihren Nektar auch so sammeln. Aber trotzdem sehr gut in Szene gesetzt, und man muß es erst ein mal bemerken, was ab geht.

    Kurt
  • Claudia Pelzer 7. August 2010, 12:02

    Das ist ja interessant. Sie sammelt den Pollen mit dem Bauch ... sieht man auch ganz deutlich auf deinem Foto. Eine tolle Aufnahme.
    LG Claudia