541 14

Wildbiene

Die wenigen Blüten die man momentan noch findet locken unter anderem auch kleine Wildbienen an. Dieses Tierchen hier war nicht mal einen Zentimeter lang. Ich mag die schöne warme sommerliche Farbe
EOS 300D

Kommentare 14

  • Fernand Feitz 18. Januar 2008, 22:58

    Das müsste ein Männchen (wegen der langen Fühler) einer Furchenbiene (Lasioglossum sp.) sein. Davon gibts aber eine ganze Menge Arten. Welche dies ist, kann ich nicht sagen.
    MfG!
  • Jürgen Gräfe 18. September 2005, 20:50

    Alles Lob ist vorweggenommen.
    Gefällt mir ebenfalls. Ich weiß um die Schwierigkeiten so etwas ins scharfe Licht zu rücken :-)
    lG
    Jürgen
  • Frank Altensen 18. September 2005, 20:36

    Sehr gutes Extrem-Makro mit toller Schärfe. Die Kopfhaltung der Biene kommt hier sehr gut zur Geltung. Die Farben und der Schärfeverlauf sind ausgezeichnet! Gefällt mir sehr gut!

    VG Frank
  • Babs Sch 18. September 2005, 18:21

    Das ist ja eine starke Aufnahme!!!
    Einfach toll...

    LG Babs
  • Monika Paar 18. September 2005, 16:41

    der biene ins auge geschaut - super bild!
    lg
    monika
  • Mario Finkel 18. September 2005, 11:02

    Ein tolles Portrait!

    Liebe Grüße
    Mario ^^
  • Ralph Budke 17. September 2005, 21:44

    Ein super Macro.

    L.g Ralph
  • † Doc Martin 17. September 2005, 21:39

    @Claus: Gerade das ist es ,was mir besonders gefällt. So erhöhen die herrlichen Farben und die Unschärfe die Spannung im Bild. Das ist moderne Naturfotografie mit künstlerischem Anspruch ...
    LG Martin
  • Johann Brüning 17. September 2005, 21:29

    Ich erwische sie nicht einmal komplett und Du zeigst sogar detail von ihnen. Hut ab !!
    Gruß Johann
  • Claus Weisenböhler 17. September 2005, 21:08

    Vielen Dank für die Anmerkungen !
    @DocM: ja
    Ich wollte die Schärfe natürlich auch möglichst auf beiden Augen und den Fühlern haben aber bei diesem Abbildungsmaßstab ist leider nur noch ein Hauch Tiefenschärfe vorhanden. Bei einer 'großen' Biene die ebenso das Bild füllen würde wäre viel mehr scharf ...
    LG Claus
  • † Doc Martin 17. September 2005, 20:38

    Ganz tolle Gestaltung, Claus. Schärfe sitzt genau, selten schöne Farbgebung mit Übergang in einen traumhaften HG.
    Hast Du wieder inRetro-Stellung gearbeitet?
    LG Martin
  • Karlheinz Walter Müller 17. September 2005, 20:36

    Sehr gelungenes Makro. Toll.
    Gruß Walter
  • Hendrik Gerrits 17. September 2005, 19:37

    Absolut genial diese Aufnahme *staun*
    LG Hendrik
  • Stanislav Volgushev 17. September 2005, 19:24

    Wow, wirklich klasse Foto. Vor allem der Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Wenn die Schärfeebene etwas auf den vorderen Auge wäre, hätte ich es noch besser gefunden, aber auch so- Respeckt!

    Viele Grüsse,
    Stanislav