Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Wildbiene (Andrena viridescens?), 7mm klein.

Wildbiene (Andrena viridescens?), 7mm klein.

1.319 2

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Wildbiene (Andrena viridescens?), 7mm klein.

Garten Düsseldorf-Garath,23.4.2012
Wenn es die "viridescens", lat. die "Grünliche" ist, handelt es sich um eine gefährdete Art. Ich bin nicht sicher, ob sie es ist; denn einen grün-metallic-Schimmer kann ich nicht sicher bemerken; und Veronica (Ehrenpreis) habe ich hier noch nicht gesehen. Die Art wäre auf den Besuch dieser Blüten spezialisiert. Die Biene war von allen bisher von mir gesehenen Arten am lethargischsten. Sie ließ sich trotz der Wärme nicht stören, als ich das Kirschlorbeerblatt umdrehte, unter dem sie saß.
Die zwei ihr am ähnlichsten sehenden Arten, zumindest in meinem Laienbuch, pandella und curvungula, wären mit 1 cm zu groß . . .
Ich zeige sie jedenfalls mal, vielleicht finden die Experten was raus?
(Vielleicht dieselbe wie am 17.4.2012 auf Wiesenschaumkraut?)

Kommentare 2

  • Dr.Thomas Frankenhauser 24. April 2012, 11:59

    Bin nur furchtbar kurzsichtig, Ute (-: ! Aber es gibt ja nichts, was als Handicap nicht auch noch gute Seiten hätte. Dem Suchen von "Makros" hilft es jedenfalls. Als Kind wars eher störend, z.B. beim Fußball, wo ich in 13 Jahren nur ein Tor geschossen habe - ein Eigentor!
    Auf anderen Gebieten passiert mir das wahrscheinlich eher selten.
    LGT
  • Shimmy11 24. April 2012, 11:56

    7 mm??? Ich mußte erstmal auf mein Lineal schauen um das zu verinnerlichen. Unglaublich, was Du für Luchsaugen hast. Schön, dass sie stillgehalten hat. Ein sehr feines Makro.
    LG Ute

Informationen

Sektion
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Klicks 1.319
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 7.3 mm
ISO 75