Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Dieter Illing


World Mitglied, Darmstadt

Wieso?

Philosophische Grundsatzfrage in der Bensheimer Innenstadt

Kommentare 5

  • Hans-Dieter Illing 6. November 2007, 16:59

    Hallo Volker,
    ich will mal versuchen die vielen Fragen die sich da im und ums Bild stellen zu beantworten. Also:
    1. Warum beginnt der neue Tag mitten in der Nacht?
    Nun, wenn er mittags um 12.00 Uhr beginnen würde, wäre es verhängnisvoll. Denn dann würden diejenigen, die schnell noch was am alten Tag erledigen müssten mit denen zusammenstoßen, die vorzeitig in die Mittagspause gehen. Um dies zu entzerren, legte man den Beginn des neuen Tages in die Nacht. Man versuchte in der Frühzeit des Kalenderwesen natürlich auch mal eine andere Uhrzeit als 12.00 Uhr. Aber die konnte sich niemand merken. Jeder meinte, es wäre eine andere Stunde gewesen, und hatte so schnell seine eigene Zeitrechnung. Die Auswirkungen hiervon kann man heute noch beim Bezahlen von Telefon-Rechnungen und Steuerschulden beobachten. Die werden oft sehr spät und manchmal gar nicht bezalt, was nur daran liegt, dass viele in einer anderen Zeitrechnung leben und nicht mitbekommen haben, dass der neue Tag einheitlich um 12.OO Uhr Nachts beginnt. :-) Deshalb hat man sich bei der Einführung des Gregorianischen Kalenders darauf geeinigt, den neuen Tag mitten in der Nacht beginnen zu lassen.
    2. Warum ist das eine Fenster rund?
    Nun, es wurde später gebaut. Da galt dann schon die neue EU-Norm. Nach der dürfen nämlich nur noch eckige Fenster gebaut werden, während nach der alten Reichsnorm von 1835 nur runde erlaubt waren.
    3. Warum ist die Telefonzelle gelb?
    Nun, viel wichtiger finde ich hier die Frage, warum sie ein spitzes Dach hat. Das ist nämlich einfach zu beantworten. Das spitze Dach dient der Abwehr von einfallenden Fallschirmjägern. Und damit diese die Gefahr auch schon vom Flugzeug aus erkennen und erst gar nicht abspringen, wurde sie in kurzwelligem Gelb gestrichen. Zugegeben, man hätte sie mal neu lackieren können. Das liegt aber nur daran, dass schon lange keine Fallschirmjäger mehr über Bensheim abgesprungen sind.
    Und nun zu Deiner Antwort:
    Diese lautet immer 42. Das ist doch ganz klar. Es ist die Antwort auf die Frage aller Fragen, ohne dass klar wäre, wie diese überhaupt lautet. Aber da alle Fragen zugleich auch Bestandteil der Frage aller Fragen sind, kann man getrost 42 als Antwort verwenden. Zur Not hilft auch ein entsprechend dem Anteil der Frage an der Frage aller Fragen geringerer Anteil als 42 aus, z.B. 18 oder 19 oder 3,534543. Jeder Mathematiker wird dies bestätigen können.
    Ich hoffe nun alle Klarheiten restlos beseitigt und damit meine längste Anmerkung geschrieben zu haben. :-)
    lg hans-dieter
  • Volker Keller 2. November 2007, 13:30

    Herrlich,
    und weitere Fragen tauchen auf:
    Warum ist das eine Fenster rund?
    Warum ist die Telefonzelle noch in (wenn auch ziemlich blassen) gelb?
    Lautet die Antwort: 42?
    Gruß vom Sommerzeitendegeplagten
    Volker


  • Sandhöfer 1. November 2007, 12:14

    Das frag ich mich an jedem Arbeitstag !
    Gruß Ettore
  • Hans-Dieter Illing 31. Oktober 2007, 11:17

    Wahrscheinlich weil da alles schläft und es keiner merkt.
    Guten morgen auch lg
  • Wolfgang Joest 31. Oktober 2007, 6:10

    Ja, warum eigentlich ;-)
    Guten morgen.
    lg Wolfgang