7.641 12

ElkeS.


Premium (Pro), Rhein-Main-Gebiet

Wiesenttal

Die Burgruine Neideck liegt über dem Dorf Streitberg im mittelfränkischen Wiesenttal.
Urkundlich erwähnt wurde sie 1312 zum ersten mal, aber wahrscheinlich wurde die Burg bereits im 12. Jahrhundert erbaut, wenn auch noch deutlich kleiner.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden Maßnahmen getroffen um den Verfall der Ruine zu verhindern.
Die Sanierung begann dann 1996 und dauerte bis 2008.
Ein Besuch kann ich nur empfehlen - neben dem tollen Blick über das Tal finden sich auch viele Fotomotive.
- Mai 2016-

überwuchert
überwuchert
ElkeS.
Burgmauer
Burgmauer
ElkeS.

Brücke
Brücke
ElkeS.
Wohnturm
Wohnturm
ElkeS.

Kommentare 12

  • Edi Ogris 5. August 2019, 15:22

    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut
    LG EDI
  • Velten Feurich 7. Dezember 2018, 4:46

    Eine vorzügliche WW-Aufnahme an der alles stimmt. Großartig die schönen Gesteinsstrukturen, die mich auch an meinen Garten erinnert, wo ich einst vor vielen Jahren 700 Tonnen Steine aus 3 Steinbrüchen für die Alpinen habe anfahren lassen. Für die Gartennachbarn natürlich eine unvorstellbare Verrücktheit und das ging auch erst als wir die 1200m2 Land kaufen konnten. Anders als üblich liegt der Garten 3 km von der Wohnung entfernt...Herzliche Grüße Velten
  • Blula 5. Dezember 2018, 14:33

    Klasse, grosse Klasse ist diese Bildgestaltung. Auf diese Weise ist der Blick nicht nur schön, sondern gleichzeitig noch ... atemberaubend !
    LG Ursula
  • Rainer Switala 2. Dezember 2018, 17:58

    gut gewählt gestaltung und blick
    gruß rainer
  • max-tyler 14. März 2017, 14:42

    Schöner Blick ins Tal.

    LG Kerstin
  • rsiemer 22. Februar 2017, 19:18

    ein toller blick in dies tal, wenn auch die schärfe nur auf dem felsen liegt.
    LG rudi
  • Pixelfranz 11. Februar 2017, 21:42

    Wunderbar.
    LG Franz
  • Sigrun Pfeifer 11. Februar 2017, 19:05

    Klasse Bildaufbau und ein herrlicher Blick in diese schöne Landschaft. LG Sigrun
  • Joachim Irelandeddie 11. Februar 2017, 18:40

    Ein schöner Blick in das Tal mit einer schönen Tiefe!

    lg eddie
  • Norbert REN 11. Februar 2017, 18:20

    Weit und breit keine "Wiesente" zu sehen :-))
    Dafür schöne Landschaft.
    LG. Norbert
  • Hans Pfleger 11. Februar 2017, 18:15

    Dem Stein hast Du für meinen Geschmack etwas viel Raum zukommen lassen. Die Aussicht ist so schön, daß die Anteile im Verhältnis von 1/3 zu 2/3 noch bildwirksamer wären,
    Gruß Hans
  • Sigrid Warnke 11. Februar 2017, 17:55

    Der Ausblick ist toll und der oberste Stein sieht für mich aus wie ein Kopf.
    LG Sigrid

Informationen

Sektion
Ordner Fränkische Schweiz
Views 7.641
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv Tamron AF 18-250mm f/3.5-6.3 Di II LD Aspherical (IF) Macro (A18)
Blende 16
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 22.0 mm
ISO 160