Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Elke Ilse Krüger


World Mitglied, Tönisvorst / Niederrhein

Wien (11)

Spitze des Denkmals für Johann Andreas von Liebenberg
Er lebte vom 29. November 1627 bis zum 10. September 1683 in Wien und war ab 1680 Bürgermeister von Wien.
Ab 1653 war er Leiter der Städtischen Kanzlei, 1678–1680 Stadtrichter und ab 1680 bis zu seinem Tod Bürgermeister von Wien. Seine Familie wurde bereits 1622 nobilitiert (Erhebung in den Adelsstand) und hatte den Namen Liebenberger von Liebenberg.
Er erwarb sich 1679 große Verdienste bei der Pestbekämpfung.
Bei der zweiten Wiener Türkenbelagerung überwachte er die Vorbereitungen für die Verteidigung und die Schanzarbeiten und organisierte die Bürgerwehr. Er starb zwei Tage vor dem Sieg des Entsatzheeres über Kara Mustafa.
Am 12. September 1890 wurde ihm zu Ehren ein Denkmal vor der Mölker Bastei, gegenüber der Universität Wien, enthüllt.
+

Wien (7)
Wien (7)
Elke Ilse Krüger

Wien (8)
Wien (8)
Elke Ilse Krüger

Wien (9)
Wien (9)
Elke Ilse Krüger

Wien (10)
Wien (10)
Elke Ilse Krüger

Kommentare 5

  • emmo 2. Juni 2009, 20:12

    schöne Aufnahmen hast du aus Wien mitgebracht.
    lg emmo
  • Stefan Gertheinrich 2. Juni 2009, 17:21

    Das scheint ein sehr ansehnliches Städtchen zu sein!
    Ich glaub, das gönne ich mir auch mal!

    Beste Grüße,

    Stefan
  • Gunther H. 2. Juni 2009, 14:28

    Hallo Elke,
    danke für Deine schönen Bilder aus Wien die ich mir alle angesehen habe. Für mich ist Wien immer mit sehr schönen Erinnerungen verknüpft und ich freue mich sie zu sehen, danke.
    Viele Grüße Gunther
  • Marlis Meyer 2. Juni 2009, 13:11

    Blau und Gold , das sieht ma selten. Eine schöne Aufnahme, lg. Marlis
  • LimFoto 2. Juni 2009, 12:43

    Mal ein Hochformat in dieser Serie, Klasse. Gold im Licht von Wien, hat was in dieser Darstellung. Auch ohne großen Rahmen. Die Art es in FC Farben am Rand mit einer Linie in Farbe umzusetzen mag ich.

    Lieben Gruß Frank

Informationen

Sektion
Ordner Fotos
Klicks 532
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz