Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
440 8

Ilka M.


Free Mitglied

"Wiederkäuer"

So sehr war diese Fliege damit beschäftigt, den Flüssigkeitstropfen an ihrem Rüssel unablässig einzuschlürfen und sogleich wieder auszurülpsen*, dass sie mehrere Minuten fast gänzlich still sitzen blieb und mir diese Nahaufnahme ermöglichte.

*Was auch immer sie damit bezweckt haben mag... (Von Kühen ist mir derartiges Verhalten ja bekannt, aber von Fliegen ?-)

Pentax K10D mit 100mm Makroobjektiv auf Stativ (ISO200, 1/180sec, F8)

Kommentare 8

  • Ilka M. 22. Juni 2008, 22:29

    @Kalt Blüter:
    Ach so meintest Du das.
    Kaugummikauende Kühe (oder welche, die aus Biomasse Blasen pusten ;-) sind mir tatsächlich auch noch nicht begegnet. Halte die Rindviecher bei Dir doch mal unter Beobachtung und sag bescheid, wenn Dir rätselhafte Blasenbildung auffällt ;-)

    Gruß Ilka
  • Kalt Blüter 22. Juni 2008, 21:37

    @ Ilka:
    Die Repetation deines Biounterrichtes ist soweit richtig, aber in den seltensten Fällen fällt es ihnen dabei aus dem Gesicht. (Ich weiß auch nicht ob die Masse so schöne Tropfen abgeben würde.)
    So wie ich die, meist doch ziemlich anständigen, Kühe kenne, ist es ein weitgehend geschlossener Kreislauf, bis die Masse hinten! wieder rausfällt.
    Hatte heute noch ausgiebig Gelegenheit ein paar Kühen hinter unserem Haus aufs Maul zu schauen.
  • Ilka M. 22. Juni 2008, 15:42

    @Sonja Haase:
    Danke für den Hinweis. Das mit der Kühlung würde angesichts des recht warmen und sonnigen Wetters an dem Tag tatsächlich Sinn machen.

    @Kalt Blüter:
    Habe zwar wenig persönliche Erfahrung mit Rindviechern, aber wenn ich mich richtig an meinen Bio-Unterricht erinnere, gehören Kühe zu den Wiederkäuern, d.h. sie würgen den vorverdauten Nahrungsbrei tatsächlich wieder hoch und kauen ihn noch einmal nach, bevor die Biomasse entgültig verdaut wird. Aus humanoider Sicht vielleicht nicht sehr appetitlich, aber sehr effizient ;-)

    @Herbert Gembe:
    Bubble Gum für Fliegen? Auch 'ne witzige Idee ;-)

    Freut mich, dass das Bild euch gefällt :-)

    Gruß Ilka
  • my impressions 22. Juni 2008, 14:01

    Was für ein Glück so etwas mal vor die Linse zu bekommen. Klasse.
    glg monika
  • Herbert G 22. Juni 2008, 12:00

    Das Bild ist Meisterklasse!
    Ähnliches kannst Du bei Kids beobachten, wenn die ihren Kaugummi malträtieren..........
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    LG Herbert
  • Kalt Blüter 22. Juni 2008, 10:48

    Perfekt!
    Dass Kühe das Essen wieder ausrülpsen, habe ich hingegen noch nicht erlebt. Und ich bin wahrhaftig ein Landei ;-)
  • Ulrike Leeb 21. Juni 2008, 22:38

    Was für ein Makro.....faszinierend. Man traut sich echt kaum noch, die Fliegenklatsche zur Hand zu nehmen....;o)
    VG
    Ulrike
  • Sonja Haase 21. Juni 2008, 22:36

    Ich meine, sie machen das zur Kühlung! Tolles Makro. Viele Grüße, Sonja.