Zurück zur Liste
Wie krieg ichs scharf?

Wie krieg ichs scharf?

1.015 9

Sven SW Wagner


kostenloses Benutzerkonto, Rankweil

Wie krieg ichs scharf?

Leider bekomme ich die Schärfe nie besser hin. 500mm Russentonne an EOS 350D. Liegt es an der Russentonne, oder an meinen 5,75 Dioptrien? Wie bekomme ich so ein Bild schärfer?

Kommentare 9

  • Sven SW Wagner 30. Oktober 2007, 13:47

    Ist schon was länger her, dass ich das Foto gemacht habe, deshalb waren meine Vermutungen mit den ISO falsch. Es waren nur 200 ISO und Belichtung 1/4 Sekunde. Da sollte man noch nicht nachführen müssen.
  • Martin BS 29. Oktober 2007, 15:23

    es geht schaerfer,...eindeutig ;)
    raus aus der stadt, iso runter und statt dessen lieber mit den blenden und zeiten *arbeiten*...
    ach ja,......10 sec reichen voellig um den mond unscharf werden zu lassen.......die erde alleine dreht sich nicht gerade langsam.......addierend die rotation des mondes.....ein sehr oft unterschaetzter aspekt...



    Martin
  • Sven SW Wagner 28. Oktober 2007, 20:36

    Nö, die Mondbewegung nachrichten lassen is nich. Ich bein eigentlich kein Astrofotograf. Aber in den maximal 10 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 400 muss ich das normalerweise auch nicht. Oder liege ich da schon wieder falsch?
    Ach ja, es war sogar ohne Stativ, sondern die Kamera habe ich nur in der Fensterecke angelehnt.
  • Das Jörger 28. Oktober 2007, 18:32

    "frech über die letzte anmerkung ganz breit grins" tja sven, der fc-familie kannste nix verheimlichen ... also was lernen wir daraus? Astro-Bilder ganz weit draussen in der Pampa im tiefsten Winter machen, dazu mit Unschärfe im Sucher experimentieren. Noch was: Kannst Du deine Russentonne die Mondbewegung nachrichten lassen? Falls ja, runter mit ISO, dafür mit der Belichtungszeit hoch, damit das Rauschen minimiert wird. ISO 800 ist auch für eine EOS ziemlich heftig.

    Jörger
  • Sven SW Wagner 28. Oktober 2007, 11:41

    Ich danke mal allen für die schnellen, und guten Antworten. Also ich habe es tatsächlich am Stadtrand aufgenommen, von einem Fenster meiner Wohnung aus. Und ich habe über den Sucher scharf gestellt. Es war auch noch im Homsommer. Sorry genau Bildinformationen habe ich im Moment nicht hier. Aber ich vermute, dass ich mit 800 ISO gearbeitet habe. Das nächste mal gehe ich in die Pampa, weit weg von den Häusern, und versuche es nochmal. Danke nochmal an alle,

    Sven
  • Bernhard F. 26. Oktober 2007, 22:59

    also ich habe auch eine russentonne und weiß, das einzige das bei mir (und ich wohne in berlin) hilft, ist mehrere fotos zu machen. und dann sind meist einige schärfere dabei.
    mfg bernhard
  • Norbert Schellhammer 26. Oktober 2007, 22:05

    hast du über den Sucher scharf gestellt? Das geht nicht, weil die Fokaldistanz für den Chip ein klein wenig -aber eben verhängnisvoll viel- anders ist, als für den Sucher. Über den Sucher scharfzustellen ist nahezu eine Garantie für unscharfe (Mond)bilder. Du must eine Reihe von Aufnahmen mit leicht unterschiedlichen Schärfeeindrücken im Sucher machen. Mit etwas Glück, hast du danach ein paar Aufnahmen mit besserer Schärfe.
    Die Russentonne (hab selber zwei) ist m.E. kein Schärfemeister, aber besser als das gezeigte Foto sollte es schon gehen.
    Das Bild ist etwas überbelichtet.

    vG
    Norbert
  • Robert We 26. Oktober 2007, 20:45

    Also, wenn Du im Garten oder in der Stadt das Bild aufgenommen hast, dann flimmert die Atmosphäre gewaltig. Das frist die Schärfe.

    Ansonsten kannst Du Astroaufnahmen besser mit Teleskop und besonderer Technik aufnehmen. An 5,75 Dioptrien liegt es bestimmt nicht ;)

    Gruß
    Robert
  • Das Jörger 26. Oktober 2007, 20:28

    Hmm, kann einige Gründe haben, deshalb gib mal bitte als erstes alle Infos zu diesen Bild mit an, die du dazu hast, also Iso, Belichtungszeit etc, aber auch Datum und Standort. Ein scharfes Bild vom Mond im Hochsommer in der Nähe einer großen Stadt zum Beispiel wird allein schon durchs Flimmern der aufgeheizten Atmosphäre sehr schwierig bis unmöglich.

    Jörger