Zurück zur Liste
...wie hypnotisiert schaute ich aufs Meer...

...wie hypnotisiert schaute ich aufs Meer...

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

...wie hypnotisiert schaute ich aufs Meer...

...auf das Lichtspiel dieses Natur-Theaters... -

...ich hörte auf zu denken...
...und fing an zu träumen...

...und vergaß fast auf den Auslöser zu drücken... ;-))
*
Hinweis: Am ausdrucksvollsten wirken die Farben
im abgedunkelten Raum, es lohnt sich... !
(...DAFÜR auch der schwarze Rand...!)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere hypnotische Abendmotive von der Nordsee:

Farb-Licht-Harmonie am Meer...
Farb-Licht-Harmonie am Meer...
KLEMENS H.
Gebannt vom Himmelsauge... -
Gebannt vom Himmelsauge... -
KLEMENS H.
Der alte Mann und das Meer... (m. analytisch-deutendem Diskurs)
Der alte Mann und das Meer... (m. analytisch-deutendem Diskurs)
KLEMENS H.

Kommentare 29

  • Hansjörg - www.hajö.de 29. April 2021, 23:37

    Die Buhnen sind schön zur Belebung des Vordergrundes eingesetzt worden. Aber der Himmel ist in der gnazen Serie natürlich großartig.
    • KLEMENS H. 30. April 2021, 10:30

      Wenn man diesen traumhaft schönen Abendhimmel
      als Natur-Schauspiel betrachtet (im wahrsten Sinne des Wortes) -

      ...dann kann die Buhnenreihe versinnbildlichen,
      dass diese Naturbühne dahinter etwas ist,
      was ohne das Zutun oder den Einfluss des Menschen -
      allein sich selbst genügend - existiert... 
      *
      Es gibt aber auch das Natur-Erlebnis, in dem man "mittendrin" ist,
      zum Statisten dieses Natur-Schauspiels wird...:
      ...und alles wurde zu rotem Licht... - verwunschen...
      ...und alles wurde zu rotem Licht... - verwunschen...
      KLEMENS H.

      HG Klemens
  • hannesart 16. Dezember 2016, 15:02

    fantastische aufnahme top lg hannes
  • Rudolf Himmelrath 13. Dezember 2016, 17:38

    Meine Frau sagt häufig, ich würde zu oft nur durch den Sucher blicken und solle mir öfter derartige Stimmungen OHNE die Kamera auf meiner eigenen "Festplatte" abspeichern! Ich hätte länger etwas davon... :-)))
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn solche Licht- und Farbkombinationen sind kaum real erinnerbar...
    Eine schöne Serie!
    Gruß
    Rudolf
  • LAVA EIKON 29. Juli 2016, 20:56

    Manchmal gefallen mir schwarze Rahmen nicht als komplette Umrandung eines Bildes. Doch hier mit dieser wunderbaren Abendstimmung und mit dem gesamten Motiv ist es für mich eine wunderbare Einheit. Und dass der Himmel den größten Raum einnimmt hier ist natürlich ein Muss bei dieser Wolkenformation und dessen Farbenspiel. Wasser, diese lila Farbe und die schöne Buhnenreihe machen das Foto zu einem Entspannungsbild bzw. stimmen auf die Ruhe der Nacht ein.
    LG Karo (und Danke für deinen Besuch bei mir)
  • Petra Runge 29. Juli 2016, 18:10

    Ich kann nachfühlen wie das ist, wenn man mit so einem Himmel belohnt wird. Mit der Buhnenreihe hast Du auch noch eine schöne VG-Gestaltung gefunden. Sehr schön!
    VG Petra
  • Peter Führer 8. Mai 2016, 21:06

    Was für eine Wolkenstimmung, ein Naturwunder eben !
    LG Peter
  • KLEMENS H. 2. Mai 2016, 8:52

    @ Mueller Reto:
    Du beziehst dich wegen der Farbigkeit meines Meeres-Abend-Bildes
    auf Corry deLaans "Auf der Suche nach dem Licht".
    Das ist kein Zufall, denn das Foto wurde an dem Strand gemacht,
    wo Corry DeLaan viele ihrer schönen Meeresmotive fotografiert hat.
    ...und sie stand einige Meter neben mir,
    insofern war es eine typische Abendsituation
    mit dem letzten Licht des Sonnenuntergangs...
    ...aber es ist trotzdem immer noch
    ein Bild aus dem Kopf von KLEMENS H. ... :-))
    LG Klemens
  • Sigrid Warnke 27. April 2016, 22:08

    Eine wunderbare mystisch wirkende Abendstimmung, die mit dem Wolkenloch besonders intensiv wirkt. Die Bearbeitung finde ich ganz ausgezeichnet und auch der Rahmen gefällt mir gut.
    Grüße Sigrid
  • Rumtreibär 19. April 2016, 11:35

    stark und stimmungsvoll
    hg dieter
  • Jürgen Evert 18. April 2016, 14:56

    Ja, Klemens, das gefällt mir, reiner Sonnenuntergang ohne Wolken wäre auch zu langweilig.
    Gruß Jürgen
  • KLEMENS H. 18. April 2016, 0:45

    @ Simbelmyne, @ Karl H. und @ Johanna Kotschwar:
    Ja, und zum Glück war mein Finger am Auslöser - es war doch recht kalt am Abend am Meer... - noch nicht steif gefroren, nachdem ich aus dem Traum erwachte und wieder anfing zu denken... ;-))
    LG Klemens
  • Johanna Kotschwar 18. April 2016, 0:28

    ..gut, dass du nur FAST vergessen hast zu fotografieren - das ist wirklich eine Aufnahme zum Träumen, nicht nur herrliche Farben, sondern auch wunderschön gestaltet mit den Holzpflöcken im Vordergrund!!!
    Liebe Grüße, Johanna
  • Karl H 18. April 2016, 0:12

    Irgendwie hast du das mit dem Auslöser ja dann doch gut geschafft! :-)

    lg Karl
  • KLEMENS H. 17. April 2016, 23:22

    @ Gisela Schwede (und @ alle):
    >>> ...wenn auch der Lilaton überwiegt. Darüber könnte man unterschiedlicher Meinung sein...
  • Gisela Schwede 17. April 2016, 20:00

    Bei so einer Lichtstimmung wäre ich auch total fasziniert gewesen. Hier sind alle Farbnouancen enthalten, wenn auch der Lilaton überwiegt. Darüber könnte man unterschiedlicher Meinung sein, aber mir gefällt's. Auch die Pfähle im Vg in ihrer Schärfe finde ich gut. Den angeschnittenen hätte man wegstempeln können, aber das ist für mich nicht so entscheident. Auch der Rahmen stört mich nicht. manche Bilder wirken mit Rahmen einfach schöner.
    LG Gisela

Informationen

Sektionen
Ordner AM MEER
Views 23.796
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten