Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heinz-Josef Lüther


Basic Mitglied, Werne

Wie heißt dieser Apostel?

Ich möchte es gerne wissen. Oder anders gefragt, welcher der 12 Apostel Jesu wird so dargestellt?

Kommentare 2

  • Heinz-Josef Lüther 12. Juni 2005, 22:04

    @Gregor: vielen Dank für den Hinweis!
    Beim Recherchieren fand ich auch einen Hinweis auf den Adler: In Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/ - ein gutes Online-Lexikon) heißt es:
    "Hieronymus liefert die folgende Deutung des Adlers als Symbol des vierten Evangeliums: Johannes erhielt den Adler, weil er im Prolog über das Wort, das am Anfang bei Gott war, höher steigt als die anderen und sich in die höchsten Regionen aufschwingt, so wie ein Adler sich zur Sonne erhebt."

    Was ich nicht vergessen wollte zu erwähnen ist, dass ich diese Statue in einer Seitenwand einer sehr großen Kirche in Rom fand, vielleicht war es die Santa Maria Maggiore, aber ganz sicher bin ich mir da nicht, leider findet man im Web fast nur Fotos von der Frontseite und Innenaufnahmen.
    LG Heinz-Josef
  • Gregor Killing 12. Juni 2005, 0:19

    Wenn ich das richtig interpretiere, hat die Figur ein Buch, somit ist es einer der Evangelisten.

    So wie ich das deute (aber da ist der Blickwinkel etwas schwierig) sitzt unten rechts entweder ein Vogel (Adler), dann ist es Johannes der Evangelist, oder es ist ein Engel, dann ist es der Evangelist Matthäus.

    Vgl.: http://www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/b_mit/10.htm

    Aber ich bin mir nicht ganz sicher...

    Ach so, Danke für's zeigen...

    Gruß

    G.