Zurück zur Liste
"wie gehts herbert?" - "hab nix gehört"

"wie gehts herbert?" - "hab nix gehört"

1.586 1

H. Holz


kostenloses Benutzerkonto, Stadtwald

"wie gehts herbert?" - "hab nix gehört"

Neben den Bildern des Bergsdorfer Künstlers werden auch seine Skulpturen auf der Laga ausgestellt
ORANIENBURG - Es gibt ein Bild des Malers und Bildhauers Kurt Mühlenhaupt, auf dem er als Zwerg auf einem Hahn über den Hof reitet. Der „Ritt über den Hof“ entsprang im Jahr 2000 seinen reichen Phantasien als Künstler. Ebenso die vielen Zwerge, die Mühlenhaupt auf seinem Hof geschaffen hat. Auch er selbst hat sich als Zwerg verewigt. Knapp einen Meter groß, mit seinem breitkrempigen Hut, steht er vor dem Gutshof im Zehdenicker Ortsteil Bergsdorf, in dem er bis zu seinem Tod im Jahr 2006 lebte und arbeitete.

Ein Teil des urigen Zwergenvolkes, das Kurt Mühlenhaupt schuf und das auf dem Museumshof nahe Liebenberg die Besucher begrüßt oder zu dritt eine Tischplatte stemmt, ist jetzt auf der Laga in Oranienburg zu Gast. Ein Brunnen mit drei Wasser spuckenden Zwergen befindet sich außerdem in der Spiellandschaft. Die Kobolde, mit denen die Mädchen und Jungen auf Augenhöhe spielen können, machen auch den Kindern viel Spaß.

Mit den aus flüssigem Kunststein gegossenen Zwergen hat Mühlenhaupt sich eine eigene Welt geschaffen. Er überlegte, welche Nase zu Zwerg Bruno passt, ob er Bartträger wird oder mit einem dicken Schmerbauch dastehen soll. Und jedem Zwerg wurde von Kurt Mühlenhaupt viel Liebe mitgegeben auf seinem Weg ins Leben. Seine Vision war: Er soll die Liebe weitergeben, vermitteln, soll sie in die Welt tragen. Liebe war alles, was seine Zwerge verkünden sollten, nicht mehr und nicht weniger. Denn Liebe wird überall gebraucht.

Mühlenhaupt kam als verwundeter Fallschirmjäger mit einer Arm- und Beinverletzung aus dem Zweiten Weltkrieg nach Hause. Er malte nach der Rückkehr, bis er fast per Zufall den Auftrag zur Gestaltung eines Feuerwehrbrunnens am Kreuzberger Mariannenplatz erhalten hatte. Damals, vor 30 Jahren, begann er zu üben, Figuren zu modellieren, was ihm auch überzeugend gelang.

Seine Zwerge aber, die er als Übungsmuster geformt hatte, entwickelten danach ein Eigenleben. Sie erhielten Gesichter und Gestalten von Freunden und Bekannten. So wurden der Bildhauer Günter Anlauf, der Maler Friedrich Schröder Sonnenstern und die Schriftsteller Robert Wolfgang Schnell und Günter Bruno Fuchs zu Zwergen mit Zipfelmütze oder Schiebermütze modelliert.

Man trifft die Mühlenhauptschen Steinzwerge an der Algarve im Skulpturengarten von Almacil, im österreichischen Kitzbühel, auf Mallorca, in der Schweiz, in Skandinavien und an manchen Orten in Deutschland.

Oft spazierte Mühlenhaupt im Sommer über den Museumshof und erklärte den steinernen Gesellen seine Lebensphilosophie. Es waren eigene Gedanken von einer friedlichen Welt, in der Menschen und Zwerge im „Du-Du-Land“ ohne Gewalt und Krieg leben. (Von Hajo Eckert)

Kommentare 1

  • Detlef Freihof 28. April 2009, 14:14

    Eine super Info muss ich sagen. Es sind wirklich niedliche Figuren, die viel Freude verbreiten.
    LG
    Detlef