Zurück zur Liste
Wie entferne ich Staub vom Sensor?

Wie entferne ich Staub vom Sensor?

15.950 29

Nz Photo


kostenloses Benutzerkonto, Viersen

Wie entferne ich Staub vom Sensor?

Endlich eine DSLR, dachte ich. Und ich habe auch viel Spaß damit. Aber leider schon nach 2 Wochen Staub auf dem Sensor. Erst ein Korn, dann kam ein Haar dazu. Jetzt, dachte ich, muß der Staub weg. Also wie Nikon empfiehlt einen Blasebalg benutzt. Doch danach war es noch viel schlimmer. Der ganze Staub aus dem Raum wurde auf den Sensor gepustet (siehe obere Bildhälfte: Ausschnitt und 1/3 verkleinert).
Also im Internet gestöbert und etwas gefunden! Sensor Swabs und Eclipse Cleaner. Sensor Swabs werden von Kodak und Fuji für ihre DSLRs empfohlen, Nikon ist es wohl zu riskant den Endbenutzer auf dem Sensor wienern zu lassen.
In Deutschland sind Reinigungsflüssigkeit und Reinigungspads bei MicroTools erhältlich:http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=MT&Product_Code=PSI-1

Desweiteren empfehle ich die folgende Website zu dem Thema (sehr ausführlich):http://www.pbase.com/copperhill/ccd_cleaning

Die Sache gestaltete sich einfacher als gedacht. Kamera in Inspektionsmodus, SensorSwab Stäbchen auspacken, mit einem Tropfen Reiniger beträufeln und über den Sensor von links nach rechts ziehen. Falls noch ein Körnchen zu sehen ist, den Swab einmal drehen und nochmal rüber gehen.Fertig. Achtung: die Tücher sind nur mit einem Gummi auf den Stäbchen befestigt. Es ist zu empfehlen sie noch einmal mit einem Stück Tesafilm zu befestigen.

Kommentare 29

  • Raffaelo Rossi 26. August 2005, 8:49

    gute tips sind immer willkommen aber sag mal, wie hast du den text auf deinem sensor geändert ;-)

    an den Olympus nutzer: und was machst du wenn die scheibe die den sensor schütz verdreckt ist? ;-)

    wünsche allen sauberes licht...
    ralph
  • Dirk Frantzen 20. August 2005, 23:31

    Habe gerade erst gemerkt das mein Bild mal für die Galerie vorgeschlagen wurde.
    Die Leute kommen schon auf merkwürdige Ideen...
  • Thomas Döring 21. August 2004, 20:58 Voting-Anmerkung

    Netter Ratgeber fürs Forum, aber sicher nicht für die Galerie.
    CONTRA

    @H. Peter Schumacher: Das Thema "hochwertige Kamera" aber auch *g
  • ewaldmario 21. August 2004, 20:58 Voting-Anmerkung

    alle achtung vor dem wertvollen tip,
    aber galerie ????
  • Christine Winkler 21. August 2004, 20:58 Voting-Anmerkung

    Ich find, sowas hat hier nix zu suchen...selbst wenn sich das jetzt irgendwie spießig anhört...dafür gibts Foren...
  • Marion.. Bauer 21. August 2004, 20:58 Voting-Anmerkung

    Danke für den Hinweis! Dachte schon ich muß meine Cam einschicken....
  • Peter Krämer 21. August 2004, 20:58 Voting-Anmerkung

    pro
  • V. Munnes 21. August 2004, 20:58 Voting-Anmerkung

    PRO, WEILS PASST !
  • Dorothea Weckmann - Piper 21. August 2004, 20:57 Voting-Anmerkung

    DANKE
  • Sven II 21. August 2004, 20:57 Voting-Anmerkung

    danke
  • Nicolae Donat 21. August 2004, 20:57 Voting-Anmerkung

    + und danke !
  • Rolf Bringezu 21. August 2004, 20:57 Voting-Anmerkung

    Für die Demonstration und Erklärung PRO
  • Amigo Zomtec 21. August 2004, 20:57 Voting-Anmerkung

    prima
  • Lucy Grace 21. August 2004, 20:57 Voting-Anmerkung

    Danke
    ich hab auch staub drauf
    trau mich aber nicht so recht ran
    lg, Ina
  • Petra Kuhlmann 21. August 2004, 20:57 Voting-Anmerkung

    Danke!