Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Fürstenau


Free Mitglied, Essen

Wie eiserne Küsse

Eine Kupplungsart

Digitalkamera Nikon Coolpix 950

Kommentare 6

  • Kurt Salzmann 9. März 2003, 11:43

    Sehr gut. vg ks
  • Robert Krettek 9. März 2003, 5:59

    So ein Motiv muss man erst finden. Gefällt mir.
    R.K.
  • Klaus Fürstenau 9. März 2003, 1:02

    @Shalima: Ja, genau so sieht es aus, ich habe es gerade mit meinen Händen ausprobiert.

    @André:
    Ich weiß nicht, was es ist. Ich habe es mehr so im Vorübergehen an einem großen Fahrzeug fotografiert, mit dem Musiker ihre Bühnenausstattung abtransportierten.
    Es handelt sich aber um eine Kupplung, also um zwei walzenförmige Metallkörper, von denen der eine seine drehende Kraft mit Hilfe seiner so geformten Oberfläche, wie man sie hier sehen kann, auf einen anderen überträgt.
    Könnte man diese Oberfläche von derjenigen Seite anschauen, mit der die beiden Teile aneinander liegen, so sähe man an jedem der beiden Teile eine runde Fläche mit von einem Mittelpunkt strahlig abgehenden Stegen, zwischen denen Vertiefungen, also eine Art Täler, liegen, wie beides - Stege und Täler - ja auch auf Wellpappe zu sehen ist. Mit dieser rauh-welligen Oberfläche reibt sich das eine Teilstück beim Drehen so stark am anderen, daß es dieses bei seiner Bewegung mitnimmt. So etwas ist eine Kupplung - eine von verschiedenen Arten von Kupplungen.
    LG Klaus
  • Günter Rolf 9. März 2003, 0:25

    Klasse Aufnahme.
    Bilder von Rost faszinieren mich wegen der schönen Strukturen und Farben.

    Gruß Günter
  • Hermann Keller 8. März 2003, 23:54

    gut gesehen diese Zahnkupplung !!!
    lg hermann
  • A.W. Osnafotos 8. März 2003, 23:46

    ..klasse, was in aller welt ist das ? gefällt mir sehr gut.
    grüsse andré