Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Maximilian Franke


Free Mitglied, Köln

Wie die Zeiten sich ändern..

Vor einem guten Jahr konnte man rund um Stuttgart noch die formschönen Kasten10er bewundern. Heute ist dies längst Vergangenheit. Bereits im Frühjahr 2007 wurde mit 110 243 die letzte Kastenlok im Regionalverkehr nach Dortmund überführt. Nach über 50 Jahren endete damit eine Ära im Schwabenland. Am 1. März des vergangenen Jahres entstand meine letzte Aufnahme einer dieser Loks zu später Stunde in Plochingen. 110 243 hatte soeben mit ihrer Regionalbahn von der Alb her kommend den Endhalt erreicht und wartet auf die Weiterfahrt in das Abstellgleis.

Kommentare 4

  • Gerd Breuer 20. Januar 2009, 13:53

    @ Tom : 110 243 ist eine der ehemaligen Rheingold- Kasten- E10er , die in Heidelberg stationiert waren; der weitere Weg ging über Nürnberg und Dortmund nach Stuttgart, wieder zurück nach Dortmund, wieder zurück nach Stuttgart, wieder zurück nach Dortmund und abschliessend nach Stuttgart. Mit dem Ende der Kasten-10er-Beheimatung in Stuttgart kam die Maschine zu DB BahnCharter;
    zum Bild : sehr schön.
    VG,Gerd
    VG,Gerd
  • Rob Z. 4. März 2008, 18:01

    klasse gemacht,gefällt mir,mfg,rob
  • Thomas Reitzel 4. März 2008, 14:17

    110 243 könnte sogar eine Ur-Stuttgarterin sein.
    Ja, die Einheitselloks. Langsam gehen sie. Auch ich bin mit ihnen aufgewachsen(Main-Neckar-Bahn) und begleite sie nun bei ihrem Abgang...
    VG Tom
  • Gerhard.zant 4. März 2008, 13:23

    Sehr schöne Lanzeitbelichtung.
    Gefällt mir !

    LG Gerhard !