Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jens Haun


Pro Mitglied, Bochum

Wie die Kohle zu leben beginnt

Phoenix-West, Dortmund

Kommentare 7

  • westfalenhuette punkt de 13. Oktober 2004, 10:11

    @Harald: Das war, soweit ich da im Bilde bin, auf der Westfalenhütte. Hatte aber nicht richtig funktioniert: das Zeug ist wohl nicht verbrannt und hat die ganze Schlackengranulierung verhunzt. Auf Phoenix wurden wohl neben einigen Industriekunststoffe hauptsächlich in einem "Vorversuchsbetrieb" PCB-Trafoöle zwecks Entsorgung verheizt:

    Für den offiziellen Versuchsbetrieb gab es von der Landesregierung Düsseldorf nie die Genehmigung, also deklarierte Hoesch das Verbrennen als Vorversuche, um herauszufinden, ob es überhaupt Sinn mache, eine Versuchsgenehmigung einzuholen, was folglich genehmigungsfrei möglich sein müsse - und rette sich mit solch einer Auslegung elegant über die Zeit, bis die eingekaufte Menge verheizt, die verhaltenen Bürgerproteste ins Leere geleitet und das Werk selbst stillgelegt waren.

    Gruß
    Haiko
  • Harald Finster 13. Oktober 2004, 9:33

    @Haiko: ja, wäre möglich. Haben die dort nicht Kunststoffgranulat (aus dem Dualen System) verheizt?
    Gruss Harald
  • westfalenhuette punkt de 13. Oktober 2004, 0:02

    Und ein Park ist das auch nicht.

    @Harald: In geringen Mengen vielleicht neben Koks auch unverkokte Kohlskohle als Feuerungsbeigabe? Einige Beschriftungen hier deuten auf derartiges hin:
    Gruß
    Haiko
  • Harald Finster 12. Oktober 2004, 21:43

    Vom Bildaufbau her nicht schlecht.
    Aber:
    - zu geringe Tiefenschärfe
    - Kohle hat es dort wohl kaum gegeben
    Gruss Harald
  • Michael C. K. 12. Oktober 2004, 21:42

    Cool. Danke für die Info, weil ich da auch noch mal gucken wollte.

    Gruß
    Micha
  • Jens Haun 12. Oktober 2004, 21:41

    Hallo,

    die Aufnahmen sind vom letzten Samstag (9.10.04). Bei dem klaren Wetter sind diese Bilder im Park "Phoenix-West" in Dortmund entstanden.

    Jens
  • Michael C. K. 12. Oktober 2004, 21:37

    Hi Jens,

    erstmal herzlich willkommen in der Fotocomm.

    Fängst ja gleich richtig an...

    von wann sind die Aufnahmen?

    Gruß
    Micha