Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rainer Rottländer


Complete Mitglied, Schöneck

wie der Parthenon...

auf der Akropolis sieht die Walhalla aus, die Ludwig I 1830 in Auftrag gab.
Hatte das seltene Glück an vielen Sehenswürdigkeiten Bayerns, dieses Jahr den Substanzerhalt verfolgen zu können;-))
Die Aufnahme entstand vom schwankenden Schiffsboden aus.
Der Architekt Leo von Klenze errichtete den als „Ruhmestempel“ gedachten Bau aus Kelheimer Kalkstein im Auftrag König Ludwigs von 1830 bis 1842 hoch über der Donau bei Regensburg. Die Walhalla entstand im klassizistischen Stil und erhielt die Gestalt eines marmornen griechischen Tempels im Stil eines dorischen Peripteros nach dem Vorbild des Parthenon in Athen. Benannt ist sie nach Walhall, der Wohnstatt der tapfersten gefallenen Krieger in der germanischen Mythologie. Walhalla ist das älteste Beispiel einer Gruppe monumentaler Gedenkbauwerke Deutschlands, zusammen mit dem Niederwalddenkmal (bei Rüdesheim am Rhein), dem Völkerschlachtdenkmal (Leipzig), dem Barbarossadenkmal (Kyffhäuser), dem Deutschen Eck (Koblenz), dem Hermannsdenkmal (bei Detmold) sowie der Berliner Siegessäule.(Quelle Wikipedia)


Wanderer..
Wanderer..
Rainer Rottländer

Kommentare 16

  • M.lux 19. April 2013, 11:43

    Für ein Foto vom Schiff aus ist es Dir ganz gut gelungen seit ungefähr 3 Wochen ist der Kran jetzt weg und hoffentlich weichen auch bald die letzten Bauzäune.
    Bisdahin
    Die ewige Baustelle
    Die ewige Baustelle
    M.lux

    Gruß Micha.
  • Hotzenwäldler 12. September 2012, 20:11

    Aha, vom Schiff aus. Deshalb die für mich ungewohnte Perspektive.
    Georg
  • Homa 12. September 2012, 15:49

    Beeindruckendes Bauwerk. Kompliment, Rainer, für deine klasse Ablichtung und textliche Information. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe das wunderschöne Gebäude noch nie gesehen. So eine dicke Raupe wie auf deinem unterlegten Bild, allerdings auch noch nicht.
    LG Horst
  • JoWa 12. September 2012, 13:52

    eins kann ich dir sagen, den partenon sieht man vor lauter gerüste kaum noch (so zumindest vor vier jahren)....
    einen besuch der walhalla hab ich mir auch schon mal vorgenommen...
    lg josef
  • Hirschvogel 12. September 2012, 10:28

    Da wollte ich schon immer mal hin - hat bis jetzt noch nie geklappt - schöne Aufnahme - schade das da gerade gebaut wurde aber etwas stört immer - und wenn es schlechtes Wetter/Licht ist - da kann man das kleine Baugerüst im Vordergrund noch verschmerzen.
    Gruß Andreas
  • Angela 1711 11. September 2012, 16:46

    Grossartig!

    Liebe Grüße
    Angela
  • Georg Lehnhardt 11. September 2012, 10:56

    durch die Besucher werden die Dimensionen sichtbar
    sehr schöne Aufnahme
    und in der Beschreibung sehe ich auch Koblenz und Berlin vertreten
    LG Georg
  • Ushie Farkas 11. September 2012, 1:35

    Ich bin BEEINDRUCKT, Rainer!!! Riesen KOMPLIMENT!
    Liebe Grüße Ushie
  • visionsandpictures 10. September 2012, 23:12

    Ein guter Bildaufbau und sehr gut das Licht gemeistert.
  • André Reinders 10. September 2012, 22:41

    Sehr gut gemacht!!!

    VLG

    André
  • Erhard Nielk 10. September 2012, 22:11

    danke für die info.
    dein foto überzeugt im feinen licht.
    lg erhard
  • lederwolf 10. September 2012, 17:51

    Auch mit den Renovierungsarbeiten
    sieht das sehr imposant aus,ist
    für mich noch ein Wunschziel.
    beste Perspektive finde ich.
    lg wolf
  • F A R N S W O R T H 10. September 2012, 17:45

    ein klasse bild und ja, ich sehe das so wie Marina.
  • Marina Luise 10. September 2012, 17:28

    Sehr interessante Info zu dem Foto! Danke!
    Die Streifen rechts habe ich erst nach ner Weile als Krankabel erkannt! ;)
  • Traude Stolz 10. September 2012, 14:47

    Stimmt, ich hab auch zuerst gedacht, du warst in Griechenland!
    LG Traude

Informationen

Sektion
Ordner Detail-Ansichten
Klicks 1.719
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera can 7D
Objektiv EF 70-200 L 4,0 IS USM
Blende 7
Belichtungszeit ---
Brennweite 200 mm
ISO 100