Zurück zur Liste
Wie der Himmel auf Erden...

Wie der Himmel auf Erden...

1.206 9

Florian Lange


Premium (Basic), Hagen

Wie der Himmel auf Erden...

...müssen die unzähligen Windwurfflächen von Kyrill dem Rehwild vorkommen. Besser kann es ihnen schließlich nicht gehen: Reichlich Äsung (Fressen) und Deckung ohne Ende. Da schränkt sich der tägliche Bewegungsradius deutlich ein. Wofür auch weit wandern, wenn doch alles um einen herum vorhanden ist.
Zum Fotografieren bieten diese Flächen auch große Vorteile. Kaum woanders hat man sonst die Chance mit so viel natürlicher Tarnung sehr nahe und direkt auf Augenhöhe an die Tiere heranzukommen. Allerdings ist der Wind in diesen Flächen manchmal schwierig zu berechnen, da sich immer wieder kleine Turbulenzen bilden. In diesem Fall hat es allerdings geklappt und ich konnte die Ricke in aller Ruhe beim Äsen beobachten. Gegen die Kamerageräusche hatte ich einen alten Pullover über die Kamera gezogen.

Aufnahmedaten: Canon 1DmIII, 500mm, f4 bei 1/160sek. und ISO 800, freihand, wildlife

Kommentare 9

  • Florian Lange 11. Oktober 2009, 16:25

    @Walter: Danke für den Tipp! Das hatte ich nicht bemerkt. (;-(( werd es aber bei mir hier gleich mal korrigieren!
  • Walter Weigelt 11. Oktober 2009, 16:22

    Hallo Florian
    da ist ja mal wieder eine feine Wildlife-Aufnahme gelungen.
    Mir fällt hier allerdings der leichte Blaustich auf,der sich vor allem auf den Lauschern und dem "Gesicht" der Ricke bemerkbar macht. Hier solltest du nochmal einen neuen Weißabgleich machen.

    LG
    Walter
  • Florian Lange 10. Oktober 2009, 21:23

    @ Michael: ehrlich gesagt bin ich hier gar nicht herangepirscht - das war wegen der vielen trockenen Äste auf dem Boden nicht möglich. Ich hatte die Ricke aber schon ein paar Tage aus größerer Entfernung beobachtet und kannte also ungefähr ihren tagesrythmus. Dann habe ich mich morgens an der Stelle, an der sie meist in der Mittagszeit auftauchte, unter einen wurzelteller mit reichlich Ästen darüber gelegt. Ab dann musste ich nur noch in aller Ruhe warten und auf passenden Wind hoffen.
  • michael mandt 10. Oktober 2009, 20:40

    ich bin beeindruckt. ein toller moment den du erleben durftest und sicherlich gut ausgepirscht hast.

    lg
    michael
  • A. Lötscher -Bergjäger- 10. Oktober 2009, 18:08

    Da warst du wirklich auf Augenhöhe.
    Ein wunderbares Bild, sowas könnte man stundenlang betrachten!!
    LG Bergjäger
  • SvenS M 10. Oktober 2009, 16:35

    Schöne klare Aufnahme,gefällt mir sehr gut!
    Gruß Sven
  • Rainer und Antje 10. Oktober 2009, 15:11

    Klasse erwischt.

    vg rainer
  • Hubertus R. Becker 10. Oktober 2009, 13:25

    WOW - ganz feines Portrait mit toller Schärfe und Details. Da warst du wirklich nahe dran. Der Wind ist wirklich problematisch dieses Jahr. Ich hatte heute ein Tier mit Kalb eine halbe Stunde vor - dann ein kurzes Küsseln und die Bühne war leer.
    LG Hubertus
  • Fio 10. Oktober 2009, 12:14

    ... die hast du fein beim Birkenblättersnack erwischt. Die Lauscher nach hinten, das sieht ganz ungewohnt aus =))

    LG
    Fio