Wie Dazumal - Taschenuhr...

...mit Schlüsselaufzug.
Das genaue Alter der Uhr kenne ich nicht.
Mein Vater hat sie schon geerbt so dass ich vermute dass sie schon deutlich älter als 90 Jahre alt ist.
Unter den rückwärtigen Deckel sind 2 Vierkantstifte,
über die man die Uhr aufziehen und stellen.kann(Siehe das Bild unten)
Die filigran verzierten Zeiger wurden leider beschädigt und mussten ersetzt werden,
Hier die Uhr mit geöffntem Deckel

Taschenuhr Boden
Taschenuhr Boden
Bernhard Jörgensmann

Kommentare 37

  • kiansopa 24. September 2019, 14:37

    Super Teil gefällt mir sehr gut. VG. Rainer
  • Maria Kaldewey 1. März 2017, 11:00

    Ein sehr edles Erbstück aus alter Zeit und bestens von dir in Szene gesetzt.

    Liebe Grüße, Maria.
  • tomi23 28. Februar 2017, 20:54

    sehr edel,
    ein wahres Schmuckstück in bester handwerklicher Produktion.
    wundervolle Aufnahme
    LG Tomi
  • Digipit27 28. Februar 2017, 15:55

    Kommt sehr gut auf dem roten Untergrund.
    LG Peter
  • P. Weber 28. Februar 2017, 8:51

    Der knallrote Untergrund ist wunderbar strukturiert und setzt die Uhr mit dem zart ziselierten Zifferblatt gut in Szene. Fein fokussiert!
    VG Petra
  • ralf mann 28. Februar 2017, 7:55

    Sie besitzt ein schön verziertes Ziffernblatt, was man nicht oft zu sehen bekommt.
    Aufzug und Stellmöglichkeit dürften meines Erachtens ebenfalls eine Rarität,
    geschuldet dem Alter, sein. Gruß Ralf
  • Jürgen Divina 27. Februar 2017, 22:56

    Das gute Stück musst Du in Ehren halten. Von meinem Großvater habe ich noch so eine. Er hat sie zu seinem 25jährigen Dienstjubiläum 1940 bekommen. Das Teil funktioniert sogar noch.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Jochen aus Bremen 27. Februar 2017, 20:32

    Tolle Uhr vor schönem Hintergrund. Ich habe auch so eine Uhr von 1908 geerbt..
    LG Jochen
  • Diruwi 27. Februar 2017, 20:15

    Ein tolles Stück!
    Ich habe in den 70ern die Taschenuhr meines Opas ganz normal im Alltag benutzt - bis sie mir leider in Bochum an der Uni 6 Etagen durch das Treppenhaus gestürzt ist ... :-(
    Alles Gute, Dietmar
  • Meggie1 27. Februar 2017, 19:52

    Wurde immer weitervererbt.Und das gute Stück war immer der ganze Stolz des jeweiligen Besitzer's!

    LG Margot
  • Diana V. P. 27. Februar 2017, 19:22

    Ein sehr schönes Erbstück... die muss man hüten und pflegen. Klasse Beitrag!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Andreas E.S. 27. Februar 2017, 18:49

    Grubenleute vom Minnibergbau
    Grubenleute vom Minnibergbau
    Andreas E.S.
    Das ist ja klasse, dass du so ein kostbares altes Stück besitzt. Ich finde es schön, dass du es auch hast reparieren lassen, dass es notfalls zu gebrauchen ist.
    VG Andreas
  • claudia scheuber 27. Februar 2017, 17:38

    ja die scheint sehr alt zu sein. behalte sie in ehren, das sind immer schöne Erinnerungen verbunden. lg.claudia
  • Körnerkissen 27. Februar 2017, 17:17

    Klasse Beitrag..find ich Klasse Taschenuhren! :-)
    Herzliche Grüße Elke
  • Dampfer96 27. Februar 2017, 14:52

    Ein tolles Erbstück und passend zum Thema präsentiert.

    Hier ist mein Beitrag
    Wie Dazumal - Gc 175
    Wie Dazumal - Gc 175
    Dampfer96

    LG Norbert

Informationen

Sektion
Ordner Wie dazumal
Views 10.288
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A57
Objektiv 90mm F2.8 Macro SSM
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten