Zurück zur Liste
"Wie dazumal": Als Pillen noch per Hand hergestellt wurden!

"Wie dazumal": Als Pillen noch per Hand hergestellt wurden!

Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

"Wie dazumal": Als Pillen noch per Hand hergestellt wurden!

Tatsächlich habe ich diese Kunst Ende der 1960iger Jahre noch erlernt und die Menschen, die meine Pillen bekommen haben, haben sogar überlebt...Hauptsächlich waren das Abführpillen - Pilulae laxantes.
Für die Herstellung werden alle Substanzen abgewogen (oben eine Handwaage, die man am Zeigefinger hält) in einem Eisenmörser (oben links) zu einer zu einer knetbaren Masse verarbeitet, das muss lang genug geschehen, damit der Wirkstoff gleichmäßig verteilt ist.
Mit dem Walzbrett (das Holz vorne schräg) wird dann auf dem Pillenbrett (weiß) eine gleichmäßige "Wurst" gerollt. Diese kommt dann auf das Unterteil vom Abteiler (Metall). Wenn man dann das Oberteil aufsetzt, erhält man gleichgroße Masseabschnitte.
Diese werden dann mit dem Roller (oben rechts, rund mit Griff und höhenverstellbarer Platte) zu möglichst gleichmäßigen Kugeln rolliert.
Diese werden am Ende mit Lycopodiumsporen bestreut, da diese extrem wasserabweisend sind.
(Meine 5 Pillen sind aus Knetgummi, aber mit Lycopodiumsporen)

Kommentare 21

  • Rondina 31. Januar 2017, 16:43

    ein eindrucksvoller Beitrag - mit interessanter Beschreibung zur Herstellung von Pillen. Apothekerkunst.
    liebe Gruesse Rondina
  • Traumbild 30. Januar 2017, 6:13

    Ist dies dein altes handwerkszeug?
    Vielen lieben Dank fürs zeigen und deinen Erklärungstext dazu.
    So bekomme ich einen kleinen Einblick in die Apothekerkunst.
    LG Claudia
  • † smokeybaer 30. Januar 2017, 2:23

    Hätte schön in Wie Dazumal gepasst gr smokey
  • Macrone 29. Januar 2017, 19:47

    War gestern im Apothekenmuseum. Dein Bild und Deine interessanten Erläuterungen kommen mir da jetzt wie gerufen. Sehr schön von Dir gezeigt und erklärt. Wenn heute Pillen immer noch von Hand hergestellt würden, würden sicher nicht so viele verschrieben und eingenommen werden. LG Annette
  • tanu676 29. Januar 2017, 17:16

    ein sehr interessanter beitrag
    hg tanu
  • Christel Baude 29. Januar 2017, 10:09

    oh, das sieht ja interessant aus
    danke fürs Zeigen und Beschreiben
    LG Christel
  • aposab1958 28. Januar 2017, 17:53

    wie schön Deine Doku der Pillenherstellung-- ein einziges Mal habe ich auch welche hergestellt---nur das nicht dokumentiert.. ein echtes Apothekenstilleben.
    liebe Grüße
    aposab
  • Sabine Streckies 02 28. Januar 2017, 17:05

    Hallo Ulrike,
    wenn ich da an die riesigen "Töpfe" mit hunderttausenderlei Inhalten der heutigen Pharmahersteller denke ....
    Ein sehr informatives Foto - was den einen oder anderen Betrachter auch ein wenig demütig machen könnte/sollte: Was haben wir es heute gut.
    Gruß
    Sabine
  • Silvia Schattner 28. Januar 2017, 9:12

    Heiligs Blechle ... was ein Mordsaufwand das früher war!! Klasse, dass du auch den Prozess so gut erklären kannst!
    LG Silvia
  • dadiet 28. Januar 2017, 9:12

    Das ist eine sehr interessante Dokumentation von den Requisiten
    der damaligen Pillen Hersteller.
    Deine Info dazu ist Klasse.
    Liebe Grüße Dieter
  • Rubie 27. Januar 2017, 22:27

    So etwas haben wir auch bei uns im Museum ja was haben sie früher alles noch mit der hand gemacht.LGRubie
  • hajo peter. 27. Januar 2017, 20:26

    kleine Drogenküche ?... : )) lg hajo
  • hans-jakob 27. Januar 2017, 19:48

    Schöne Bilddokumentation!
    LG hans-jakob
  • Mémécassel 27. Januar 2017, 19:23

    Das ist ja interessant. Tolle Dokumentation und Foto. Klasse Info die man sonst nicht bekommt!
    LG Mémé

Informationen

Sektion
Ordner Passt nirgends rein
Views 13.315
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 20.0 mm
ISO 640

Gelobt von