Zurück zur Liste
Wie dazumal alles begann

Wie dazumal alles begann

5.243 18

Waldemar 1


Premium (Pro), Stolberg

Wie dazumal alles begann

1963 bekam ich zur 1.hl Kommunion eine Agfa Isoly Junior. Die Isoly Junior kam 1961 als wirkliche Einstiegskamera dazu, kostete sie doch nur 25 DM. Ein Facharbeiter verdiente damals ca 260 DM im Monat. Dafür bot sie auch nur ein einlinsiges Objektiv f/11, 55 mm mit entsprechend miserabler Abbildungsqualität. Weitere Einsparmöglichkeiten bot der direkt am Verschluss befindliche Auslöser, im Gehäusedeckel verblieb dazu ein (abgedecktes) Loch. Selbstverständlich gab es nur eine Belichtungszeit.
Man verwendete 120 er Rollfilm im Format 4x4, so konnte man sich das Bildzählwerk, das für KB Film nötig ist, sparen.
Weihnachten darauf bekam ich ein Agfa ISI Blitz für Blitzbirnchen geschenkt.
Damit stieg ich dann schon in die Profi Liga auf !!

Kommentare 18

Informationen

Sektionen
Ordner wie dazumal
Views 5.243
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 66.0 mm
ISO 100