Zurück zur Liste
Wie aus dem Bilderbuch ...

Wie aus dem Bilderbuch ...

20.014 23

DietmarsBildPC


kostenloses Benutzerkonto, Lommatzsch

Wie aus dem Bilderbuch ...

... erscheint die Burg Gnandstein, wenn sie nicht gerade im Herbst an einem tristen Novembertag aufgenommen wird. Die am besten erhaltene romanische Wehrburg Sachsens erhebt sich nicht unweit der Töpferstadt Kohren-Sahlis auf einem Felssporn. Alter meißnerischer Adel, die Familie derer von Einsiedel, waren über viele Jahrhunderte Herren der Burg und gestalteten weit abseits vom höfischen Leben, ihrem Namen gerecht werdend, die Geschicke der Region, bis sie am Ende des zweiten Weltkrieges enteignet wurden.

Aufnahme vom 05.11.2017

Interessante Details finden sich im Inneren der Burg :

Romanische Kapelle Burg Gnandstein
Romanische Kapelle Burg Gnandstein
DietmarsBildPC
,
Innenausstattung Burg Gnandstein
Innenausstattung Burg Gnandstein
DietmarsBildPC

Kommentare 23

  • Velten Feurich 29. November 2017, 5:09

    Da hast Du wieder auf das beste unser Wissen bereichert und meine im letzten Jahr mit 93 verstorbene Mutter würde sich über den Sohn freuen, wenn er sich für historisches auch interessiert, denn sie hat einst aus Bonn stammend 1944 in Leipzig auch Geschichte studiert...Herzliche Grüße Velten
  • Bruni Mayer 26. November 2017, 17:07

    ein schöner blick, der neugierig macht.
    lg bruni
  • Bernhard Kuhlmann 24. November 2017, 22:13

    So auf einer leichten Anhöhe gelegen kommt die Burg so richtig schön zur Geltung !
    Interessant aber auch bei dem eher tristen Wetter zu sehen wie es auf mich wirkt.
    Gruß Bernd
  • Misme 24. November 2017, 19:54

    Ganz ehrlich, ich könnte darin durchaus wohnen
    das wäre so ganz nach meinem Geschmack!
    Ich glaube aber, dass mir das nötige Kleingeld dazu fehlt!:)))
    Im kommenden Jahr, hoffen mein Mann und ich diesenSchönheiten
    mal einen Besuch abstatten zu können, einen Fotoreiseführer haben wir ja schon!:)
    LG Misme
  • Eifelpixel 24. November 2017, 8:46

    Sehr intensiv das Rot.
    War das real auch so?
    Wünsche eine stressfreie Zeit Joachim
  • Joachim Kretschmer 23. November 2017, 19:21

    . . . sieht wahrlich prima aus, ein guter Ausflugsvorschlag, danke . . . ich war noch nicht dort.
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Elke Ilse Krüger 23. November 2017, 13:39

    Hallo Dietmar, ich finde, Ihr habt in den neuen Bundesländern sehr viele tolle alte Gebäudeschätze. Die Nachwendezeit habt Ihr prächtig genutzt und die wundervollen Schönheiten so richtig herausgeputzt. Immer eine Reise wert.
    LG Elke
  • TacitusRomeo 23. November 2017, 13:01

    Tolle Farben.
    VG
  • Günter7 22. November 2017, 22:01

    Sehr schön mit den starken Farben,
    schade das der Himmel nicht lacht.
    VG Günter
  • Monika Arnold 22. November 2017, 16:44

    ein herrliches Foto lieber Dietmar.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • tinchen49 22. November 2017, 8:48

    ein faszinierender Anblick und trotz des trüben Wetters leuchtet sie uns entgegen. Deine Aufnahme ist wunderschön, die Info dazu sehr interessant.
    lg tinchen
  • Küster Petra 22. November 2017, 7:20

    Burgen haben immer etwas faszinierendes, geben einen Einblick in die Vergangenheit, ein schöner Blick. LG Petra
  • Kerstin Kühn 22. November 2017, 7:13

    trotz des trüben Lichts hast Du sie doch super auf Chip gebannt ....
  • waynorth 22. November 2017, 5:39

    sieht ja direkt freundlich aus, diese Burg!
  • Erika Basel 21. November 2017, 21:55

    eine schöne aufnahme hast du da von dieser burg gemacht, was mir hier sehr auffällt, alle dächer sind mit neuen ziegeln gedeckt und leuchten besonders, klasse auch deine info dazu,
    vg erika

Informationen

Sektionen
Ordner Lebensräume
Views 20.014
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 70.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten