2.977 5

Eva Salzmann-Schmidt


kostenloses Benutzerkonto, Bregenz

* white hands*

Danke an Regine S. für die TiltShift-Tips!

Kommentare 5

  • Tassos Kitsakis 7. März 2010, 15:21

    Grosse Klasse, die Freude steht ihr wirklich ins Gesicht geschrieben!

    LG Tassos
  • Josef Copi 2. März 2010, 8:17

    Die Aufnahme könnte auch aus der Analogzeit stammen - wie mit einem Center-Spot-Filter auf genommen.
    Gruß Josef
  • Pelue 25. Februar 2010, 21:28

    Mir ist hier zu viel technische Spielerei dabei. Die schöne Szene trägt doch so schon, ein etwas unscharfer Mensch im Hintergrund wäre mir da lieber gewesen.

    Gruß
    Martin
  • Pixelfärber 25. Februar 2010, 19:37

    Offensichtlich bereitet ihr das Ding(?) auf ihren Knien Freude, vermutlich nicht das Ding selbst, sondern eine Nachricht oder ein Foto auf dem Display, denn in ihrem Gesichtausdruck steckt auch Überraschung.

    Die Unschärfe der offenen Blende reicht nicht aus, nur die Hände und das Gesicht hervorzuheben, scharf abgebildet ist auch die Tasche auf der Treppe. Dies könnte man als technischen Makel ansehen, zumal die Tasche, zwar etwas entfernt, aber dennoch aufdringlich zwischen Gesicht und dem Ding positioniert ist. Es stellt sich die Frage, warum die Tasche nicht unscharf abgebildet wurde, zumal nicht nur mit offener Blende gearbeitet wurde, sondern auch mit vertikaler Unschärfe mittels Nachbearbeitung. Auf die beiden Unschärfen weisen auch die abgerundeten Ecken des Innenrahmens hin; nur die Bildmitte ist scharf. Offensichtlich sollte dem Betrachter die Tasche auffallen. Und klein ist die Tasche ja auch nicht, sie sieht nach einer Reisetasche aus.

    Das Foto ist überlegt gestaltet. Der scheinbare Makel verdeutlicht die Bildaussage. Nur die Bildmitte ist scharf, unabhängig von der Entfernung, und unabhängig von der Entfenung kann man Freude bereiten. Die Reisetasche ist wichtig, denn sie weist dem Ding den Einsatzbereich zu: die Ferne. - Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kommunikation per Mobilfunk im gemeinsamen Bett diesselbe überraschte Freude auslöst.
  • - Andre - 25. Februar 2010, 17:07

    gefällt mir gut!