Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Detlef Möller Astro


Basic Mitglied, Paarsch

Whirlpoolgalaxie

Whirlpoolgalaxie M51 im Sternbild Jagdhunde
ca. 23 Mio LJ entfernt.
Aufgenommen am 27.3.2011 mit Nikon D40a an ApED 80/560
25 Aufnahmen x 420s .Gute Durchsicht.
Wegen meiner geringen Brennweite habe ich in DSS das 2x drizzeln angewendet.
Ergab ein besseres Ergebnis als eine Ausschnittvergrößerung.

Gruß Detlef

Kommentare 6

  • Hartmuth Kintzel 11. Mai 2011, 20:54

    Für gut 500mm Brennweite ist da schon eine ganze Menge an Details zu erkennen.
    Allerdings ist das Zentrum schon etwas ausgebrannt.
    Ich würde eventuell zu Gunsten des Zentrums etwas an Helligkeit heraus nehmen. Bei den Spiralarmen hast Du sicher noch etwas Spielraum.
    Oder Du machst noch eine Reihe kürzer belichteter Aufnahmen, die Du dann fürs Zentrum einsetzt.
    M51 - Whirlpool-Galaxie - V2
    M51 - Whirlpool-Galaxie - V2
    Hartmuth Kintzel

    LG.
    Hartmuth
  • Olaf Dieme 11. Mai 2011, 20:53

    Eine sehr schöne Übersichtsaufnahme mit Umfeld. Interessant, die Drizzltechnik zur Erhöhung der Auflösung, wird wohl nicht so oft angewendet, zumindest liest man nicht soviel darüber. Man könnte jetzt sagen, der Kern ist etwas zu hell, liegt wohl aber eher daran, das man hier so verwöhnt wird. Mir gefällt es. Viele Grüße Olaf.
  • Detlef Möller Astro 3. April 2011, 8:12

    Hallo Wolfgang,

    Danke für die Hinweise.
    ja jeweils 16 Darks,Flats , Bias .
    Immer mit ISO 800.

    Hallo Bernd,

    Wählst Du auch vorher Auswahlrechteck 2x,
    Hat auch bei 2GB Ram immer geklappt.

    Gruß Detlef
  • zirl 2. April 2011, 18:17

    Hallo Detlef,

    schöne M51 inkl. Ich bekomme das Drizzling in DSS nicht zum Laufen da ich immer zuwenig Speicher habe... Hat auch mit 4GB RAM nicht funktioniert...

    lG

    Bernd
  • Wolfgang WYY 2. April 2011, 12:47

    Hallo Detlef,
    schöne Aufnahme von M51. M. E. müsste bei der langen Belichtung und der Anzahl der Aufnahmen ein besseres Endergebnis machbar sein. Hast du auch Darks gemacht? Welche ISO-Zahl kam zum Einsatz?
    LG, Wolfgang
  • Monika Tombrink 1. April 2011, 20:28

    Die technischen Daten unter diesem Foto sind für mich zwar böhmische Dörfer, aber ich finde es superschön!!!
    LG Monika