Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

mescal69


Basic Mitglied, Ingolstadt

Whirlpool M51

Die Whirlpool Galaxie M51 mit ihrem Begleiter - ca. 28 Millionen Lichtjahre entfernt - nähere Infos gibt es bei Wiki

auf ca. 7 Uhr NGC5229 - in der rechten oberen Ecke im Uhrzeigersinn IC4263, NGC5169, NGC5173 und NGC5198
Diese Galaxien gehören zu der sog. M51 Gruppe

Pentax K3 mit dem Sigma 50-500 nachgeführt am Star Adventurer
120 x Light + je 10 x Dark/ Bias / Flat - 30 Sec./Bild mit DSS gestackt.

Mit diesem Bild gewinne ich bestimmt keinen Preis, aber ich bin immer wieder überrascht, wie viele Sterne man sich mit einem "einfachen" Objektiv vom Himmel holen kann ;-)

Kommentare 5

  • Frank Mö. 9. April 2015, 21:35

    Oh Mann, das ist ja hefftig, das muss doch einen enormen Aufwand mit sich bringen, ich habe grad mal nen fast vollen Mond hinbekommen.
    Sehr gut gelungenes und faszinierendes Foto!
    Schöne Grüße
    Frank
  • danid-y28 22. März 2015, 19:29

    supergenial!

    Lg Daniela
  • Bikerwaldi 21. März 2015, 21:13

    Ein klasse Foto hast Du da gemacht Horst !!!
    Da muss ich noch viel üben.
    Gruß
    Walter
  • M.WOODPECKER 21. März 2015, 20:12

    Ja da bin ich auch überrascht! V.G.M.Woodpecker
  • Tholimas Ebert 21. März 2015, 16:55

    Wow, ich wußte gar nicht, daß so viel sich in Sachen GAlaxien sich um M 51 tut.
    Gut gelungene Aufnahme.
    C.S.
    th