Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

myfoto


Free Mitglied

Wetzlarer Domorgel

Die heutige Orgel auf der Westempore des Langhauses wird sowohl durch die evangelische, als auch durch die katholische Gemeinde genutzt. Sie wurde durch die Wetzlarer Industriellenfamilie Leitz in den 1950er-Jahren gestiftet, nachdem die jeweiligen Orgeln der Gemeinden im Zweiten Weltkrieg zerstört worden waren. Den Bauauftrag für die neue Domorgel erhielt 1953 der Hamburger Rudolf von Beckerath. Zusammen mit dem Frankfurter Organisten Helmut Walcha plante man eine Disposition mit 49 klingenden Stimmen (3394 Pfeifen) im Stil des Norddeutschen Barocks. Die Register sind auf drei Manuale und ein Pedal verteilt.

Quelle:Wikipedia

Kommentare 8

  • Hans Joachim Junglas 26. Dezember 2014, 23:11

    hallo Esther,
    schließe mich Alfred voll und ganz an. In diesem Dom stand ich auch schon und kann nur sagen, daß Du dieses eindrucksvolle Bauwerk in sehr zarten und dennoch kräftigen Farben beeindruckend festgehalten hast.
    liebe Grüße
    Hans Joachim
  • Astrée 26. April 2014, 20:53

    kann nur unterstreichen was Alfred geschrieben hat.
    wie aus einem Prospekt oder von einer Postkarte!
    LG
  • Alfred Gschweng 25. April 2014, 22:29

    Angesichts dieser Detailschärfe kaum zu glauben!
  • myfoto 25. April 2014, 15:10

    @Alfred
    Ohne Stativ aufgenommen!;-)
  • Alfred Gschweng 25. April 2014, 10:37

    Erstaunlich, wie scharf und rauschfrei du in Anbetracht der sparsamen Beleuchtung die Details in bestem Licht abbildest.
    Schön auch, wie der Blick vom Altar zum Hintergrund geleitet wird, wo die so fein schimmernden Orgelpfeifen für eine tolle graphische Wirkung sorgen und in ihrer filigranen Struktur einen reizvollen Kontrast zu den massiven Säulen bilden.

    LG von Alfred
  • Elke Ilse Krüger 23. April 2014, 13:16

    Hallo Esther, ein sehr gutes Foto aus diesem Kircheninnenraum. Herrlich die Orgel und der schöne Stein.
    LG Elke
  • Georges Vermeulen 21. April 2014, 21:48

    Sehr schön gezeigt ..!
    Gr Georges
  • Henry Nees 21. April 2014, 20:02

    Ein beeindruckendes Motiv in bestem Licht fotografiert. Auch der Bildaufbau ist gut gewählt.
    LG Henry