Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Guido Alfes


Pro Mitglied, Oberhausen / Ruhrgebiet

Wettersteinkalk

Das Wettersteingebirge war der Namensgeber für einen recht reinen Kalkstein aus der mittleren Trias (Ladin), da er hier besonders hohe und imposante Wände aufbaut. Das Karwendel besteht zu einem Großteil aus Wettesteinkalk, daneben gibt es auch am Alpennordrand immer wieder Bereiche mit Wettesteinkalk, z.B. am Kofel in Oberammergau.

Dieser Felsbrocken im VG liegt im Hammersbach bei Grainau unterhalb der Höllentalklamm, also im direkten Einzugsbereich des Wettersteinkalkes. Das Wasser solcher Bäche enthält eine hohe Lösungsfracht sowie viele Schwebstoffe und erscheint per se schon sehr weich gezeichnet. Wenn man dann noch bei Regenwetter zur Zeit des Sonnenaufgangs Fotos macht, erscheint der Bach schon bei noch relativ kurzen Belichtungszeiten (z.b. 0,5 Sek.) sehr milchig. Der Unterschied zu den hier vorhandenen 6 Sekunden ist eher gering. Ein Polfilter hat zudem die Farben verstärkt und die Reflexe gemildert.

Hammersbach
Hammersbach
Guido Alfes

Kommentare 6

  • Thomas Michler 29. Oktober 2013, 10:17

    Ein perfektes Bergbach-Foto, gefällt mir sehr! Der markante Kalkstein-Fels im Vordergrund und der leichte Nebel im Hintergrund rundet die Komposition für mich ab. Danke, dass du der Versuchung widerstanden hast, das obligatorische verfärbte Ahorn-Blatt auf dem Fels zu drapieren!

    Viele Grüße, Thomas
  • Klaus Sach 27. Oktober 2013, 20:24

    Ich finde das Bild einfach nur schön. Alle Details sind scharf abgebildet. weiter so ... Klaus
  • stillerfuerst 21. Oktober 2013, 19:18

    Traumhaft mit dem milchig-blauen Wasser...auch die umgebende Vegetation ist sehenswert.
    Bzw. gefällt mir auch Bildaufbau sehr gut...du hast einen guten Standort für deine Aufnahme ausgewählt.
    VG Sebastian
  • Marco Tatter 14. Oktober 2013, 9:44

    Klasse Naturaufnahme, gefällt mir richtig gut.
    Gruss Marco
  • Jochen D 12. Oktober 2013, 23:01

    Diese Herbstblätter auf den Steinen gefallen mir auch. Zum Vergleich hätte ich dann auch wirklich gerne mal das Foto mit 0,5s Belichtungszeit gesehen.
    LG Jochen
  • Günter Pilger 10. Oktober 2013, 21:41

    Schön mit den Blättern, gut die Fließbewegung dargestellt!
    VG Günter

Informationen

Sektion
Ordner Oberbayern+Austria
Klicks 495
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Tokina AT-X 116 AF Pro DX 11-16mm f/2.8
Blende 11
Belichtungszeit 6
Brennweite 11.0 mm
ISO 400

Gelobt von