Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
413 15

Andreas.ab.Becker


Pro Mitglied, Bayern

Wespenspinne ...

F11 = Vollbild
Die Wespenspinne war bis vor etwa 50 Jahren in Mitteleuropa sehr selten; ihr Vorkommen war auf wenige Verbreitungsinseln in der Oberrheinischen Tiefebene, im Rhein-Main-Gebiet und in der Umgebung von Berlin beschränkt. Seitdem hat die Art ihr Areal stark vergrößert und ausgedehnt. Mittlerweile ist sie in fast allen europäischen, sowie in einigen asiatischen und nordafrikanischen Ländern anzutreffen.[1] [2]

Die Art bevorzugt sonnige, offene Standorte mit niedriger bis halbhoher Vegetation und hoher Heuschrecken-Population auf trockenem wie feuchtem Untergrund; z. B. Trockenrasen, lückig bewachsenes Ödland oder Feuchtwiesen. Ab Mai sind junge Spinnen anzutreffen, von Juli bis August findet man erwachsene Tiere. Die Weibchen sind bis in den Oktober anzutreffen.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 15

  • Karin Wilkerling 1. September 2009, 19:44

    SUPER!!!
  • Jan Rillich 31. August 2009, 21:54

    tolles Makro!
    Jan
  • André Kuschel 31. August 2009, 18:20

    die habe ich auch noch nie vor die Linse gehabt.
    LG André
  • Thomas Hetfleisch 31. August 2009, 17:39

    Gefällt mir!

    LG Thomas
  • Lichtspielereien 30. August 2009, 22:55

    Da ich nicht unbedingt Fan von Spinnen bin, bin ich natürlich erfreut, sie noch nicht in meiner Wohnung begrüßt zu haben.
    Gesehen hab ich sie allerdings 2007 in der Heide bei Soltau, na ja von dort zu uns ist es nicht weit, könnte sie im nächsten Jahr auch hier auftauchen (grin)
    Tolles Foto und prima Info.
    LG
    Verena
  • .digifoto. 30. August 2009, 21:16

    Wieder ein wunderbares Makro von Dir! Die Schärfe und die Farben sind spitze!
  • Stevie 65 30. August 2009, 21:05

    Eine Wespenspinne mit Tröpfchen!!
    Muss ich auch mal suchen!
    Eine ganz tolle Aufnahme, Andreas!
    Grüoss, Stevie65
  • Fotofurz 30. August 2009, 21:01

    Die hast Du wunderschön abgelichtet, mit den Tautropfen.
    LG Ivonne
  • Ulrike Wienecke 30. August 2009, 20:01

    Sehr schönes, superscharfes Foto der Spinne! Die Tröpfchen sind das I-Tüpfelchen!
    LG Ulli
  • kamerablick 30. August 2009, 20:00

    starke Spinnenaufnahme mit herrlichen Farben!
    vg claudi
  • Heidrun Ruetz 30. August 2009, 18:49

    Ach Andreas mir gehen langsam die Superlative aus, die ich zu Deinen Fotos schreibe...was soll ich sagen....GRANDIOS SCHÖN....Faszination Spinne pur.
    Ich mag sie eigentlich alle, besonders ihre Netze,die sind wahre Kunstwerke....!!!!!!!!!!!!!!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend :-)))
    Lieber Gruß Heidrun
  • Andreas Kögler 30. August 2009, 18:47

    besonders schön durch die Tautropfen , aber für meinen Geschmack ist der Ausschnitt vielleicht etwas zu eng gewählt !
    gruß andreas
  • Stefan Sprenger 30. August 2009, 18:43

    Super, toll wie sich im Wassertropfen die Landschaft spiegelt, fantastisch.

    LG
    Stefan

    Feuerlibelle 09
    Feuerlibelle 09
    Stefan Sprenger
  • R.Köhler 30. August 2009, 18:37

    Hallo Andreas,
    heute Morgen habe ich auch ein solches Exemplar in unserer Hecke entdeckt.
    Leider war die Zeit zu knapp ein schönes Bild wie das deine zu machen. Die Spinne ist wirklich ein hingucker.
    LG Ralf
  • MattSee 30. August 2009, 18:36

    Wikipedia hat in der Beschreibung meinen Garten vergessen :-))) Hast auch eine erwischt. Super!!
    LG Matthias

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Klicks 413
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz